Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 17/2024
Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schlüsselübergabe an Karnevalsverein

Am 11.11. war es wieder so weit: Die Gräfendorfer Narren stürmten das Herzberger Rathaus und holten sich vom Bürgermeister den Rathausschlüssel.

Kurz vor 11 Uhr erreichte der Karnevalszug des Gräfendorfer Karnevalsvereins, angeführt vom Ehrenpräsidenten Gerd Rothaug, den Herzberger Marktplatz. Empfangen wurden die Narren lautstark von vielen Besuchern, die sich zum Auftakt der fünften Jahreszeit hier eingefunden haben.

Das anschließende Programm startete mit dem Auftritt der Funkengarde des GKV. Nachdem die jüngsten ihr Können gezeigt haben, übernahmen die beiden Funkenmariechen das Zepter und begeisterten die versammelten Zuschauer.

Es folgte nun die traditionelle Karnevalsrede des GKV-Ehrenpräsidenten Gerd Rothaug. Dabei bekam die hohe Politik des Landes, wie zu diesem Anlass üblich, den satirischen Spiegel ihrer Arbeit vorgehalten. Aber auch die Kommunalpolitik kam nicht zu kurz und musste so einige Spitzen wegstecken.

Um 11:11 Uhr war es dann soweit, Gerd Rothaug ließ sich vom Herzberger Bürgermeister Karsten Eule-Prütz den überdimensionalen Rathausschlüssel aushändigen. Auch der Bürgermeister wandte sich zur Freude aller mit einer kleinen Karnevalsrede an die versammelten Herzberger.

Abgeschlossen wurde das bunte Programm mit dem gemeinsamen Auftritt der Funkengarde und der Tanzmariechen des GKV.

Trotz des nasskalten Novemberwetters war es ein stimmungsvoller Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Den traditionellen Höhepunkt der Karnevalssaison feiert der Gräfendorfer Karnevalsverein im Februar und März des nächsten Jahres. Unter dem Motto „Ritter, Gaukler, Burgverwalter – Karneval im Mittelalter“ lädt der GKV alle Karnevalsbegeisterten zu zwei bunten Faschingsabenden am 22.2. und am 1.3. sowie zum Rentnerfasching am 23.2. und zum Kinderfasching am 2.3. in die Gaststätte Ponyhof ein. Karten sind im Vorverkauf bei Familie Preetz telefonisch unter 03535 23788 oder bei Molli Schulze unter 0172 9856738 erhältlich.

In diesem Sinne grüßt der GKV alle Herzberger mit einem dreifachen Helau!