ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber gefühlt liegt ein verrücktes Jahr hinter uns. Oft konnte man das Gefühl haben, dass man morgens gespannt sein konnte was der Tag neues bringt. Das war dann meist nichts was einen zur Ruhe kommen ließ. Umso wichtiger ist es in den letzten Tagen des Jahres zu versuchen Kraft zu tanken, etwas zu entspannen und das am besten im Kreis der Familie und mit Freunden.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder gemeinsam einige Projekte zum Abschluss bringen. So haben wir mittlerweile einen hochmodernen und auch schicken Schulcampus, mit sehr attraktiven Außenanlagen. Gemeinsam mit dem VfB beenden wir die Bauarbeiten an der Kegelbahn, so dass den Kegelfreunden nun eine neue wettkampftaugliche Bahn zur Verfügung steht. Die Arbeiten im Botanischen Garten gehen zu Ende - lassen Sie sich einfach überraschen. Gemeinsam mit der WBG haben wir ein neues Wohngebiet entwickelt, auf dem im Frühjahr die ersten Bauwilligen bereits Ihren Traum vom Eigenheim umsetzen werden.
In Buckau konnte gemeinsam mit dem Landkreis der erste Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt erneuert werden. Hier geht es im kommenden Jahr weiter. Es könnten noch so einige andere Dinge aufgezählt werden. Wichtig ist mir jedoch, dass wir auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen, den Stadtverordneten und der Verwaltung daran arbeiten, unsere Stadt und die Ortsteile noch lebenswerter zu gestalten.
Lassen Sie uns, bei manchmal unterschiedlichster Meinung im Austausch bleiben. Nicht übereinander, sondern miteinander reden. Viele Dinge der sogenannten großen Politik betreffen uns zwar, allerdings ist der Einfluss der Stadt Herzberg in den meisten Fragen eher sehr klein. Uns geht es um unsere Stadt, die wir nur gemeinsam weiterentwickeln können.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich für die Stadt und die Gemeinschaft eingesetzt haben. Ob das Feuerwehrkameraden - und Kameradinnen sind, ehrenamtliche Helfer, Gewerbetreibende, die stillen Helfer, die man meist nicht sieht. Sie alle tragen dazu bei, dass sich die Stadt als kleines, attraktives Örtchen etabliert.
Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest, eine möglichst ruhige, entspannte Zeit und einen guten Rusch ins neue Jahr.
Zu guter Letzt noch eins in eigener Sache:
Am 07.01.2026 endet meine Amtszeit. Geplant war gemeinsam mit der Bundestagswahl im September 2025 die Bürgermeisterwahl durchzuführen. Da sich der Bundestag aufgelöst hat, finden die Wahlen nunmehr im Februar 2025 statt. Für die Bürgermeisterwahl wäre dieser Termin zu zeitig. Somit werden wir im kommenden Jahr zwei Wahlen durchführen. Hierzu werde ich noch einmal als Kandidat antreten. Einerseits macht mir die Arbeit sehr viel Freude, andererseits ist es mir auch eine Ehre gemeinsam mit allen Engagierten an der Entwicklung der Stadt maßgeblich mitzuarbeiten. Darüber hinaus gibt es noch das eine, oder andere, dass ich gern mit ihnen umsetzen würde. Mehr dazu in persönlichen Gesprächen, Gesprächsrunden, oder wo immer wir uns sehen.