Am 14. Januar 2023 lud die Grund- und Oberschule Herzberg wieder zu einem Tag der offenen Schultür ein. Nach den beiden Corona-Jahren, in denen der schulische Höhepunkt nicht stattfinden konnte, war dieser Tag ein rundum gelungenes Zeugnis eines aktiven Schullebens.
Zahlreiche Gäste, interessierte Eltern, ehemalige Schüler und Anwohner konnten sich von den vielen Angeboten der Schule überzeugen. Nach einem Programm zur Begrüßung in der Aula präsentierten Schüler und Lehrer ihre Unterrichtsfächer und Projekte. Als Ganztagsschule stellten unsere Verantwortlichen gemeinsam die Arbeitsgemeinschaften vor, Kooperationspartner wie der Schützenverein, Mitglieder vom Verein Sternenfreunde und der Verein "Welt in EE" konnten Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentieren und neue Kontakte knüpfen.
Die Schülersprecher begrüßten die Gäste und Klassensprecher begleiteten die Neugierigen durch das Schulhaus. Im Bereich der Schulsozialarbeit halfen engagierte Eltern bei der Verköstigung unserer Gäste.
Mit Freude begrüßten wir unsere neuen ABC-Schützen, die im nächsten Schuljahr die 1. Klasse besuchen werden. Die Kleinen konnten ihre zukünftige Klassenlehrerin kennen lernen, es wurde gemalt, gebastelt und geklebt - auch die erste Hausaufgabe wurde mit auf den Weg gegeben.
Die Schüler der 6.Klassen, die über einen Besuch unserer Schule im nächsten Jahr nachdenken und sich nach den Winterferien entscheiden werden, hatten an diesem Tag Gelegenheit, ihren Eltern unsere Schule zu zeigen. Schließlich konnten sie sich bereits am Freitag von den neuen Fächern und Kursen am Schnuppertag überzeugen.
Wir sagen allen Organisatoren ein herzliches "DANKESCHÖN" - gemeinsam zum Wohle unserer Kinder.