Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Im Universum der Massenmedien

Vor allem Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit im Internet, auf Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube und Co. Dabei ist es wichtig, dass die jungen Menschen die Verbreitung und Wirkung von solchen Massenmedien kennenlernen, deren unterschiedliche Aussagen verstehen, darüber nachdenken und kritisch betrachten. Um diese Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen zu entwickeln, gestaltete ich gemeinsam mit der Mediathek ein Ferienangebot, dass sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigte.

Was passiert eigentlich im großen Kosmos der Videoplattform YouTube? Wie ticken YouTuber und wie verdienen sie ihr Geld? Diese und weitere Fragen galt es gemeinsam mit den Kindern in dem dreitägigen Workshop zu klären.

Gerne stellte sich die fast reine Jungen-Gruppe gegenseitig ihre persönlichen YouTube-Stars vor. Für große Beliebtheit bei den Jungs sorgen derzeit die so genannten „Let’s Player“. Das sind YouTuber, die ihre Zuschauer am Zocken verschiedenster Computerspiele teilhaben lassen. Doch wie sieht der Alltag eines solchen Internet-Stars eigentlich aus? Nach Meinung der Kinder ist der Tag zwar lang, aber entspannt: Ein bisschen Fan-Post beantworten und ansonsten eben Computerspiele spielen – klar! Dass bei einem Profi hinter einem scheinbar nebenbei gespielten Game eine umfangreiche Organisation und Planung steckt war keinem der Kinder bewusst. Doch bei allerlei nützlichem Wissen über YouTube darf natürlich das eigene Video bei solch einem Angebot nicht fehlen! Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder die dafür vorgesehene Technik (zur Verfügung gestellt vom Landesverband Medienbildung Brandenburg) in Beschlag und testeten diese ausgiebig. Und so entstand im Laufe der drei Tage ein unterhaltsames Video, in dem die Gruppe ihre Zuschauer auf einen Rundgang durch die Herzberger Mediathek mitnimmt.

Zukünftig soll es weitere medienpädagogische Angebote unsererseits geben, in denen Kinder und Jugendliche verstehen lernen, wie sie eigene Medieninhalte erstellen, verbreiten sowie passende Inhalte für sich auswählen und nutzen können.

Lara Meyne
Jugendkoordinatorin