Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 3/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Makermobil

Foto: Stadt Herzberg (Elster), Makermobil, & Makerspace „MINTup, Kirchstraße 10



Makermobil zum Anfassen und Ausprobieren! 28. März, 13-16 Uhr!

Sie sind herzlich eingeladen zur offiziellen Eröffnung! Ort: MINTup, Kirchstraße 10

Die offizielle Eröffnung des Projektes “Makermobil Herzberg“ findet am 28. März, von 13 bis 16 Uhr, vor und im Makerspace „MINTup, Kirchstraße 10, statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Im Rahmen der dritten Wettbewerbsrunde des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung regionaler Clusterstrukturen zur Stärkung der außerschulischen MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen werden mithilfe der Bundesförderung

• der gemeinnützige Think & Do Tank neuland21 e.V.,

• die Stadt Herzberg (Elster) und

• die BTU Cottbus-Senftenberg

ein MINT-Cluster zur Stärkung der außerschulischen MINT-Bildung in und um Herzberg (Elster) vom 01.06.2024 bis 31.05.2027 im Süden Brandenburgs aufbauen. Durch die Etablierung eines Makermobils und mobilen MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche und der besonderen Förderung der Mädchen und jungen Frauen sollen MINT-Themen in den Bildungseinrichtungen vor Ort erfahrbar werden. Das Makerspace „MINTup“, in der Kirchstraße 10, dient zusätzlich als Anlaufpunkt für AG´s sowie Freizeit- und Ferienangebote. Ziel des Auf- und Ausbaus des Clusters ist daher die Ergänzung der bestehenden Strukturen um ein mobiles Angebot (Fahrzeug inklusive Ausstattung), das in der Fläche MINT-Bildungsbedarfe mithilfe aufsuchender Angebote bedienen kann. Dabei geht es nicht um ein fahrendes Fabmobil, sondern um einen geeigneten Transporter und MINT-Ausstattungselementen, die einfach, sicher und kompakt transportiert werden, um in den Räumlichkeiten der Einrichtungen ohne große Umstände genutzt werden zu können. Mit den Projektmitteln konnten u.a. 2 Regionalmanagerinnen-Stellen für MINT-Bildung bei der Stadt Herzberg geschaffen werden, die ein Netzwerk aus interessierten und engagierten Umsetzungspartnern (Schulen, Kitas, Träger von außerschulischer Jugendarbeit, etc.) aufbauen und das Makermobil sowie die dadurch möglich werdenden dezentralen Veranstaltungsformate bekannt machen und regelmäßige Angebote etablieren. Mit neuland21 und der BTU bringen zwei erfahrene Partner/innen ihr Wissen und Knowhow zur Ausstattung von MINT-Bildungsorten (und mobilen Angeboten) sowie sinnvollen MINT-Bildungsformaten für verschiedene Altersgruppen ins Projekt ein.

Sie sind herzlich eingeladen, am 28. März, sich selbst ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten zu machen. Neben warmen und kühlen Getränken eröffnen wir gleichzeitig die Eissaison. An diesem Tag ist zudem die Kirchstraße von ca. 10 bis 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt, sodass genügend Platz für die E-Mobile (Makermobil, E-Roller und E-Lastenrad) zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Sie!

Stephanie Kuntze