Ein grauer und kalter Samstagmorgen herrschte am 4. März in Herzberg, doch davon war in der Sporthalle der Elsterland-Grundschule nichts zu spüren. Die eisige Atmosphäre wurde vor der Tür gelassen - in der Halle tobte das bunte (Sport-)Leben in vollen Zügen. Über 100 Kinder, Eltern und teilweise Großeltern der Kita „Flax und Krümel“ folgten der gemeinsamen Einladung der Kita-Leitung und der Kreissportjugend Elbe-Elster. Punkt 9:30 Uhr eröffnete ein kräftiges „Sport frei“ aller Teilnehmer das sportliche Familienfest im Rahmen des Wettbewerbes „Immer in Bewegung mit Fritzi“, der es sich nicht nehmen ließ und persönlich die Veranstaltung begleitete.
Für alle kleinen und großen Sportler wurden verschiedene Stationen aufgebaut, Krabbeltunnel und Luftballons für die allerkleinsten Kita-Kinder rundeten die sportlichen Stationen perfekt ab. Die Kita-Gruppen der bis Dreijährigen probierten sich mit ihren Eltern u. a. beim Schlängellauf und Ballwerfen in verschiedene Reifen aus. Die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren gaben im landesweiten Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ in den vier Disziplinen ihr Bestes. Die verschiedenen Übungen sollen ermitteln, wie beweglich, wie schnell und wie fit die Kinder sind. Die Ergebnisse werden in einer landesweiten Statistik der Brandenburgischen Sportjugend ausgewertet.
Am Ende gab es neben Medaillen, die alle Kinder sichtlich stolz trugen, eine Stärkung der eigenen Kita-Küche. Alle Teilnehmer nahmen die Euphorie des gemeinsamen Sportes mit nach Hause, so dass das regnerische Wochenende-Wetter von glücklichen Kindern weit überstrahlt wurde.
Ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Sportfest geht an die Kita-Leitung und alle Erzieherinnen der Kita „Flax und Krümel“, den zwei Küchen-Feen Conny und Bianca, unserem Steffen, dem Maskottchen Fritzi, sowie der Jugendreferentin von der Kreissportjungend Elbe-Elster Andrea Stapel.