Am Samstag, den 16. März präsentieren wir ab 19 Uhr ein Klangerlebnis der besonderen Art: Christoph Schenker begeistert mit Solocello, unterstützt durch Liveelektronik, dem eindrucksvollen Sternenhimmel und faszinierenden Bildern!
Genießen Sie Kompositionen, die für Kinofilme geschaffen zu sein scheinen. Atmosphärische Klangflächen entstehen, Songstrukturen bauen sich auf, aber auch Improvisationen und verschachtelte Rhythmen erwarten den Zuhörer – das alles geschaffen nur mit einem Cello, zwei Boxen, vielen Kabeln, elektronischen Effekten und einer Loopstation. Live und unmittelbar.
Der Eintritt beträgt 12 € im Vorverkauf, 15 € an der Abendkasse.
Meister Fingerhut hat viel Arbeit mit seinem Kunden - dem guten alten Mond. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn wie soll man eine passende Jacke für jemanden schneidern, der täglich sein Äußeres verändert? Auf anschauliche Weise werden die verschiedenen Phasen des Mondes erklärt. Für Kinder ab 7 Jahren am Sonntag, den 24. März, 10 Uhr.
Spannende Infos und tolle Bilder erwarten dich am Mittwoch, den 27. März, 10 Uhr. Wir reisen zu den bekanntesten Himmelsobjekten des Sternenhimmels. Jetzt zum Frühlingsbeginn finden wir auch ganz neue Sternbilder. Für Kinder ab 7 Jahren.
Was haben der Frühlingsmond und ein Hase miteinander zu tun? Was ist los auf unserem Nachbarn und warum verändert er ständig seine Form? Das klären wir am Sonntag, den 31. März um 17 Uhr. Wir gehen auf eine Entdeckungstour zu dem Himmelskörper, ohne den es uns vielleicht gar nicht gäbe. Dabei kommt auch der aktuelle Frühlingssternhimmel nicht zu kurz. Geeignet ab 8 Jahren.
Dieser Frage widmen wir uns am Ostermontag, den 1. April um 15 Uhr.
Die Menschen begrüßen den Frühling schon seit Jahrtausenden auf ganz verschiedene Weise. So entwickelten sich unterschiedliche Bezeichnungen und Traditionen zum Frühlingsanfang. Eine große Bedeutung hat das Osterfest im christlichen Glauben. Aber weshalb findet es nicht zu einem festen Datum statt? Wir beantworten diese und noch viele weitere Fragen. Genießen Sie auch die Pracht des aktuellen Sternhimmels an unserer Kuppel. Ab 12 Jahren.
Am Mittwoch, den 3. April, 10 Uhr werfen wir einen Blick in die Sterne: Viele Menschen stellen sich die Frage, wie Leben außerhalb der Erde aussehen könnte. Was haben die Wissenschaftler bisher herausgefunden? Kann eine der über 5.600 bereits entdeckten Welten unsere zweite Heimat werden? Ab 8 Jahren.
Tauche mit uns ein in die heißesten Welten unseres Sonnensystems- und staune! Die Venus lässt sich ihre Geheimnisse nur schwer entlocken. Für uns Menschen und unsere Technik ist es dort viel zu ungemütlich und gefährlich. Auch der Merkur ist nur schwer zu erreichen. Dabei ist er gar nicht so langweilig, wie er auf den ersten Blick aussieht. Mitmach-Experimente helfen euch zu verstehen, wie diese beiden Himmelskörper „ticken“. Ab 8 Jahren, am Sonntag, den 7. April um 10 Uhr.
Mit „Yuri’s Night“ feiern wir am Freitag, den 12. April um 19 Uhr den bemannten Aufbruch ins All und teilen die Faszination des Weltraums mit vielen Menschen weltweit. Am 12. April 1961 umrundete Juri Gagarin als erster Mensch in seinem Raumschiff Wostok 1 einmal die Erde. Mit seinem legendären Flug öffnete er der Menschheit das Tor zum Kosmos und sicherte sich einen unsterblichen Platz in der planetaren Entwicklungsgeschichte. Gagarin folgten bislang mehrere hundert Erdlinge aus vielen Ländern ins All.
„Yuri’s Night“ ist ein Tribut an die bisherigen Leistungen und Erfolge der internationalen Raumfahrt.
Da die Plätze in unserem Planetarium begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen stets eine Reservierung. Rufen Sie uns gern, hinterlassen Sie eine Nachricht oder schreiben Sie uns.
Telefon/AB: 03535 70057