Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 5/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendarbeit | Der Natur auf der Spur

Eine Hyazinthen-Blüte in 1.000-facher Vergößerung

Raubtierfütterung im Tierpark

In den vergangenen Osterferien lockte das städtische Ferienprogramm Kinder und Jugendliche raus in die Natur. Während der Foto-Safari durchstreiften sie Herzbergs Wildnis, ausgestattet mit Mikroskop-Kameras und Tablets. Unterwegs fotografierten die Kinder sämtliche Naturmaterialien in 1.000-facher Vergrößerung und waren fasziniert davon wie Steine, Blüten, Erde oder die eigene Haut so stark vergrößert aussehen. Anschließend gestaltete die Gruppe aus ihren Werken mit viel Kreativität und Liebe zum Detail ganz individuelle Fotoalben oder Memorys.

Für große Begeisterung sorgte auch das Angebot „Tierpfleger für einen Tag“, bei dem die Kinder die Futtertour der Tierpark-Tiere übernehmen durften. Wann bekommt man schonmal die Möglichkeit einem Känguru ganz nah zu sein oder Beschäftigungsmaterial für die Erdmännchen-Gang zu basteln? Die Leiterin des Tierparks, Diana Enigk, führte die Gruppe von Gehege zu Gehege und begleitete die Nachwuchs-Tierpfleger beim Befüllen der Tröge und Näpfe. Dabei erklärte sie kindgerecht viel Wissenswertes zu jeder Tierart.

Wir freuten uns sehr über das große Interesse am Ferienprogramm und bereiten schon wieder die nächsten tollen Angebote für die jungen Herzberger vor.

Lara Meyne
Jugendkoordinatorin