Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 5/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städtischer Hort „Fit for Fun“ | Ferien-Vielfalt

Warum man in den Ferien immer mal im Hort vorbeischauen sollte

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Türen auf für die Ferien im städtischen Hort Fit for Fun“.

Im Haus 2 war alles für ein spannendes und erlebnisreiches Ferienabenteuer vorbereitet. So gab es in den verschiedenen Räumen ganz unterschiedliche Angebote, wo für jeden etwas dabei war.

Es wurde für Ostern gebastelt, gebaut, gespielt und nach Herzenslust erzählt.

Neben den Angeboten im Haus wurde durch unser Team auch wieder vieles vorbereitet, vor allem was die Kinder sich gewünscht hatten. Gleich in den ersten beiden Tagen hieß es auf zur Schnipseljagd rund um Herzberg. Hier mussten einige Aufgaben gemeinsam gelöst werden, damit am Ende alle in die Schatztruhe greifen konnten.

Natürlich durfte ein Besuch in der Kulturbastion in Torgau zum gemeinsamen Kinospaß nicht fehlen. Mit Peter Hase konnten sich die Kinder schnell in Osterstimmung bringen.

Am Gründonnerstag besuchte uns dann das Spielmobil und baute sowohl auf der Wiese als auch auf den Schulhof und im Gebäude verschiedene Stationen auf, die alle Teamcharakter hatten und allen Kindern gut gefallen haben. So konnte das Osterwochenende gut eingeläutet werden.

In der 2. Woche war ein ganzer Tag bei der Herzberger Feuerwehr geplant. Auch hier wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr herzlich begrüßt und konnten verschiedene Aufgaben erledigen. Einige waren sehr knifflig und bei anderen brauchte man viel Geschick.

Besonders interessant war die Brand-und Sicherheitserziehung, wo alle viel Neues und Wichtiges über die Vorbeugung von Bränden erfuhren.

Ganz doll aufgeregt waren unsere Kinder als sie einen „echten“ Notruf absetzen duften. Hierzu mussten sie sich eine Geschichte ausdenken und die 112 anrufen. Alle fanden es wichtig, so einen Anruf mal zu tätigen.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Herzberger Feuerwehr für diesen interessanten Tag bedanken.

In den letzten zwei Ferientagen machten wir uns noch einmal auf den Weg ins Schwimmbad nach Finsterwalde, wo alle ihren Spaß hatten. Ob die Rutschen, der Sprungturm oder die Burg im Nichtschwimmerbecken, für jeden war etwas dabei.

Wie immer vergingen die 14 Tage viel zu schnell. Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt und auch wir freuen uns wieder auf tolle Ferientage.

Anja Stauber
Horterzieherin