Bereits in der Grundschulphase wird der spätere Bildungserfolg von Kindern noch immer wesentlich von äußeren Faktoren beeinflusst.
Für zu viele Kinder sind Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit nahezu unerreichbar. Um die Potenziale dieser Kinder zu fördern und ihnen eine bessere Lebensperspektive zu ermöglichen, wurde Balu und Du entwickelt. Balu und Du - ein bundesweites Mentoringprogramm an der Frankfurt University of Applied Sciences – engagiert sich für mehr Chancengleichheit für Grundschulkinder und mehr Bildungsgerechtigkeit für unsere Gesellschaft.
Der Lösungsansatz: Im Rahmen einer Patenschaft begleiten junge Leute (Balus) ein Jahr lang ein Grundschulkind (Mogli) auf seinem Lebensweg.
Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt das Kind ganz nebenbei vom großen Vorbild („informelles Lernen“). Aber auch die Balus entwickeln sich weiter und übernehmen die Funktion eines Mentors/einer Mentorin. So bietet Balu und Du jungen Leuten und Studierenden zwischen 17 und 30 Jahren eine attraktive Möglichkeit, gesellschaftliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben und Praxiserfahrung im pädagogischen Bereich zu sammeln. Möglichst vielen jungen Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, individuelle Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und es dabei zu unterstützen, sich positiv zu entwickeln. Beide profitieren: Die direkte Begegnung mit seinem/seiner Mentor/in ist für die Entwicklung des Kindes wertvoll. Es schaut sich Verhaltensweisen und Fähigkeiten vom älteren Vorbild ab, übernimmt sie und lernt neue Dinge kennen. Das Kind steigert so seine Alltagskompetenz. Auch der/die Mentor/in baut Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie oder Problemlösungskompetenz auf und profitiert so in Schule, Studium und (späterem) Beruf von seinen/ihren neuen Erfahrungen.
Die Stadt Herzberg hat es sich zum Ziel gesetzt, mit dem Mentoringprogramm Balu und Du, weitere Möglichkeiten anzubieten, SchülerInnen im Lebensumfeld Schule zu begleiten und zu fördern.
Hierfür setzt sich die Stadtverwaltung und die Elsterlandgrundschule gezielt ein und möchte dieses Programm allen Eltern und Schüler/innen sowie Absolventinnen und Student/innen näher bringen. Als direkte Ansprechpartnerin steht unsere Schulsozialarbeiterin der Elsterlandgrundschule, Vanessa Lehmann (Tel. 6001, Email: v.lehmann@stadt-herzberg.de), sehr gern zur Verfügung. Info-Veranstaltungen sind bereits für das neue Schuljahr geplant.
Wer jetzt schon Interesse hat, kann sich gern melden! Oder sich vorab informieren unter: https://www.balu-und-du.de.