Im Mai traf sich die Runde mit der Vertreterin des Landkreises EE Frau David, um eine handynahe Einführung in die neue App „AliNa“, der Alters-Informations-App für die Region zu erhalten. Große Neugierde konnte dann gemeinsam am 10.05.23 im 3Horizonte befriedigt werden: Was ist los im Eckgebäude Kirchstraße/ Magisterstraße, dem ehemaligen Postgebäude? Was ist entstanden, wo soll und kann es gemeinsam hingehen? Alle Räume durften inspiziert werden und zum Dank kam die Seniorenpflanzbrigade im kleinen Hof zum Einsatz. Der folgende Mittwoch stand im Zeichen alter Erinnerungen. Die illustre Fotoschau mit Kommentaren von Herrn Klee wird auf jeden Fall zur Fortsetzungsreihe. Nicht um 10:00, aber um 13:00 Uhr wohnten die Senioren der Verleihung der Plakette und Auszeichnung „Denkmal des Monats“ auf dem ehemaligen Schulhof des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums am 4. Maimittwoch bei. Begleitet von der Bläsergruppe Thomas Brünnichs und den Schülerinnen und Schülern der Johannes-Clajus-Grund-und Oberschule wurde die Veranstaltung zu einem wahren Erinnerungsfestival für Romantiker beim dargebrachten Lied von Wolfgang Protze:“ Der alte Schulhof ist der schönste Platz, den's für mich gibt, hier war ich zum ersten Mal verliebt … „
Zweifelfrei noch ein Höhepunkt im Wonnemonat Mai war bei besten Wetter der Ausflug mit dem Seniorenshuttle des ASB „In der Heimat unterwegs“ nach Beelitz Heilstätten mit kompetenter Führung, der Erklimmung des Baumwipfelpfades und gutem Spargelessen.
Im Juni sind neben der Seniorenwoche ein Ausflug nach Potsdam, die Besichtigung des Schulneuanbaus der Elsterlandgrundschule und der Besuch der Ausstellung „#StolenMemory“ auf dem Kirchplatz avisiert.