Es ist wieder so weit, der Frühling hat Einzug gehalten. Nachdem die Kinder den Frühlingsschlüssel gesucht hatten, freuten sie sich auf das nun bevorstehende Fest, welches jedes Jahr unter einem neuen Motto steht.
In diesem Jahr war es MINT (Mathematik, Informatik, Natur, Technik), d.h. die Kinder sollen in einfacher Weise die Naturwissenschaften erforschen und verstehen. Dazu warteten viel Aktivitäten, die die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ausprobieren konnten.
Eine ganz besondere Überraschung stand gleich am Eingang. Das maker Mobil der Stadt Herzberg mit Vanessa und Jule lud die Kinder zu tollen Aktivitäten ein. So konnten sich die Kinder im Bereich Technik mit dem 3 D Drucker kleine Stäbe für Seifenblasen herstellen und die Seifenblasen lustig über die Wiese flattern lassen. Auch die Fädelfiguren waren bei den Kindern sehr beliebt.
Im Bereich Natur konnten die Kinder bei unseren als Gärtnerin verkleideten Erzieherinnen hübsche Sommerblumen einpflanzen und ihr Namensschild dazu stecken. Nun kann jedes Kind seine Pflanze pflegen und erkennen, welche Wachstumsbedingungen Pflanzen benötigen.
Im Bereich Mathematik hatten die Erzieher viele interessante Stationen aufgebaut, die die Kinder anregten, sich auszuprobieren, selbst Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu entwickeln. So konnten die Kinder mit großen Bausteinen nach Vorlage Figuren bauen, mit einer Zange Dinge greifen und Muster legen. Auf einer Magnetstraße konnten sie Autos fahren lassen und waren fasziniert, was Magnete bewirken. In einem Experiment stellten sich die Kinder aus Filtertüten bunte Blumen her. Sie staunten, wie sich die Farben durch Zugabe von Wasser vermischen. Beim Eierlauf kam es darauf an, den Löffel nicht zu schräg zu halten, um das Herunterkullern des Eis zu verhindern. Nachdem die Kinder dies erkannt hatten, trauten sie sich auch zu, über Schrägen zu laufen.
Im Bereich Technik hatten die Kinder großen Spaß mit Luftballonfiguren. Sie konnten beobachten, wie durch Einpusten von Luft der Ballon seine Form verändert.
An jeder Station, welche die Kinder ausprobiert hatten, erhielten sie einen Stempel und konnten sich anschließend mit der vollen Stempelkarte eine Überraschung abholen. Eine mit dem 3 D Drucker vom maker Mobil angefertigte Medaille mit dem Symbol vom,,Spatzennest“!
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Leckere Kuchen, Kaffee, Getränke und Bratwurst standen zum Verzehr bereit.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Für uns als Team vom,,Spatzennest“ war es ein schönes Gefühl, während des Festes in die strahlenden, glücklichen Kinderaugen zu blicken.