Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 6/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weltgrößte Fahrradkampagne jetzt auch in Herzberg! Mitmachaktion „STADTRADELN“ vom 31. August bis 20. September

Herzberger Fahrradsternfahrt vom 18. September 2021

21 Tage für mehr Radförderung und Klimaschutz! Herzberg startet 2025 als Newcomerin bei der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne und ruft alle Herzbergerinnen und Herzberger auf, fleißig in das Pedal zu treten!

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima: Seit 2008 lädt die internationale Kampagne von Klima-Bündnis STADTRADELN Kommunalpolitiker*innen und die Bürger*innen dazu ein, in ihren Kommunen auf das Fahrrad (um)zusteigen. Durch ihre Teilnahme werben sie für das Fahrradfahren und setzen sich für den Klimaschutz ein. Teilnehmende Kommunen wählen einen Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Mai und September, in dem die Kampagne lokal umgesetzt wird. Am Ende der Laufzeit werden die geradelten Kilometer gezählt und die besten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Diese Kampagne ist eine einzigartige Möglichkeit, klimafreundliche Mobilität zu fördern, da sie direkt mit Mitgliedern der Kommunalparlamente in Kontakt tritt und sie auffordert, das Radwegenetz vor Ort selbst zu testen. Im letzten Jahr waren über 1,1 Millionen Menschen aus 2.886 Kommunen Teil der Stadtradeln-Kampagne und legten knapp 220 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Noch bis September können sich weltweit Kommunen und Radler*innen für das Stadtradeln 2025 anmelden.

STADTRADELN bietet Meldeplattform/-App & Datenanalyse: Mit der integrierten Meldeplattform RADar! auf der STADTRADELN-Webseite und der STADTRADELN-App ermöglicht es den Bürger*innen, Hinweise auf problematische oder fehlende Infrastrukturen zu geben. Zudem wird Herzberg in die Lage versetzt, (mindestens) ergänzend zur eigenen Straßenkontrolle RADar! zur verbesserten Schwerpunktsetzung ihrer Tätigkeit als Straßenbaulastträger zu nutzen. Die Kampagne stellt damit Herzberg ein Kommunikation-, Planungs- und Bürger*innenbeteiligungsinstrument zur Verfügung, das die Interessen der Verkehrsteilnehmer*innen mit Sicherheit im Straßenverkehr und Klimaschutz in Einklang bringt. Mit dem Online-Portal Bike Monitor kann eingesehen werden, wo viel Radverkehr stattfindet, wo er schnell fließt und wo er stockt. Auch lässt sich gut sehen, wo Radfahrende zu lang an Ampeln warten müssen und wo Schleichwege übermäßig genutzt werden, weil ein gut ausgebauter Radweg fehlt. Auf dieser Grundlage kann Herzberg die Radinfrastruktur bedarfsgenau verbessern. Die Daten für das Portal Bike Monitor werden aus den beim Stadtradeln per App getrackten Strecken gewonnen. Diese werden zunächst umfassend anonymisiert und anschließend wissenschaftlich ausgewertet.

STADTRADELN wurde bereits mehrfach prämiert: STADTRADELN wurde 2011 von der EU mit dem "Sustainable Energy Europe Award" sowie 2015 mit dem "National Energy Globe Award Germany" ausgezeichnet.

STADTRADELN wird vollständig finanziert: Die Arbeitsgemeinschaft für fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK Brandenburg) übernimmt in Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg (MIL Bbg) die vollständigen Teilnahmegebühren für alle Mitglieder. Seit dem 03.03.2023 ist die Stadt Herzberg (Elster) offizielles Mitglied der AGFK Brandenburg. Seit dem 07.03.2025 ist sie geschäftsführende Kommune und übernimmt den Vorsitz. Ein wichtiger Schritt, um auch die ländlichen Regionen in der Radverkehrsförderung zu unterstützen und eine lautere Stimme einzufordern.

STADTRADELN erstmals in Herzberg (Elster): Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Mit der Kampagne STADTRADELN können wir das Verkehrsmittel Fahrrad im Alltag noch attraktiver machen. Die Mitmachaktion startet in Herzberg am 31. August mit einem offziellen „ANRADELN“ (geführte Tour in den Sonnenuntergang mit gemütlichem Ausklang). Nach 21 Tagen fleißig radeln werden am 20. September auf dem Marktplatz mit einem offiziellen „ABRADELN“ (geführte Tour und Radeln um die letzten Kilometer) die Teams und Teilnehmer*innen mit einem Dankeschön-Event ausgezeichnet. Weitere Informationen erfolgen zeitnah und werden über Flyer und Poster (print & digital) öffentlichkeitswirksam bekannt gegeben. Die Teams, zum Beispiel bestehend aus Bürger*innen, Politiker*innen, Schüler*innen etc., können sich jetzt schon anmelden über https://www.stadtradeln.de/home. Nach erfolgreicher Registrierung kann auch die STADTRADELN-App (gleicher Zugang) genutzt werden, um alle Kilometer zu erfassen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an: Stephanie Kuntze, Tel.: 03535/482-210 oder an kuntze@stadt-herzberg.de.

Wir freuen uns auf fröhliches STADTRADELN!