Einen interessanten und lehrreichen Tag erlebten am 31.05.2023 die Schüler der Klasse 5c der Elsterlandgrundschule Herzberg.
Organisiert von Frau Lehmann, der Mutti eines Schülers, ging es mit dem Fahrrad und in Begleitung von Frau Winkler (Horterzieherin) und Frau Bader (Klassenlehrerin) nach Gräfendorf in den Betriebsteil der Agrargenossenschaft Gräfendorf eG.
Seit 1961 besteht das Unternehmen (früher noch LPG) und hat sich heute als Spezialist für das Deutsche Schwarzbunte Niederungsrind einen Namen gemacht.
Mit den Verantwortlichen der Anlage Frau Niggemeyer, Frau Simon und in Zusammenarbeit mit Frau Finkel von Landaktiv schauten sich die Jungen und Mädchen den Betrieb an und lernten den Weg der Milch vor Ort hautnah kennen. Technikbegeisterte Kinder hatten natürlich viele Fragen. Neben der Besichtigung der Ställe der Kühe, Kälbchen und Bullen, ging es auf die Felder zum Bestimmen des Getreides.
Unter Anleitung von Frau Finkel wurden im zweiten Teil Butter selbst hergestellt, Milch verkostet und bestimmt sowie Joghurt verfeinert.
Bereits im Gesellschaftsunterricht zum Thema „Ernährung – wie werden Menschen satt?“ beschäftigten sich die Schüler unter anderem mit der Landwirtschaft, dem Tierwohl, den Haltungsformen von Tieren und dem Weg der Milch. Ein schönes Beispiel, um Gelerntes auch in der Praxis anzuwenden.
Wir sagen Dankeschön an Frau Niggemeyer, Frau Simon und Frau Finkel für dieses tolle Projekt.