Am 20.06.2023 fand für die Schüler der Klassen 6a und 6b der Elsterlandgrundschule Herzberg das Projekt „meet2respect“ statt. In diesem Projekt geht es um den Abbau und die Prävention von antisemitischen Einstellungen unter der Bevölkerung und speziell unter Schülern.
Vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wird in Brandenburg dieses Projekt an Schulen seit dem Jahr 2022 gefördert.
Besucht wurden die Klassen von einem Imam-Rabbiner-Tandem. Ender Cetin und Igor Itkin klärten die Schüler über das Judentum und den Islam auf. Sie gaben Einblicke über ihren Glauben, Rituale und familiäre Abläufe. Durch interaktive Spiele, konnten die Sechstklässler selbst aktiv und kreativ werden. So wandten sie ihr Wissen aus dem LER Unterricht und eigene Erfahrungen an und fanden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Religionen.
Da auch unsere Klassen immer bunter werden, gehören Respekt und Toleranz gegenüber Andersgläubigen in den Schulalltag.
Herr Cetin und Herr Itkin geben selbst ein gutes Beispiel dafür, dass sich Muslime und Juden respektvoll begegnen können.
Im September 2023 können sich die neuen Sechstklässler freuen, denn der nächste Termin für dieses tolle Projekt ist bereits vereinbart.