Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 7/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Planetarium | Ferienspaß und Sternschnuppen

Sternfreunde laden ein zu Astronautencamp, Ferienspaß und Sternschnuppenregen

Viele Menschen träumen von einem Leben in größeren Raumstationen, in einem Moonvillage (Dorf auf dem Mond) und sogar in Sphären auf dem Mars.

Deshalb stehen unsere Angebote in den Ferien ganz im Zeichen der Raumfahrt und der Eroberung des Weltalls.

Am Mittwoch, dem 19. Juli um 10 Uhr startet unser Ferienprogramm. Das Leben als Astronaut ist spannend und definitiv nicht langweilig. Doch wie lebt es sich auf einer Raumstation?

Wie schläft, isst und wäscht sich ein Astronaut? Was macht er in seiner Freizeit? Gibt es auch Pizza und Spaghetti?

Am Sonntag, dem 23. Juli starten Plani und Wuschel- die Kobolde im Planetarium um 10 Uhr mit den Ferienkindern ab 6 Jahren auf ihre Entdeckungsreise ins Weltall.

Für alle, die gern Staunen und von den Weiten des Weltalls fasziniert sind, präsentieren wir am Mittwoch, den 26. Juli um 10 Uhr „Eine Reise durch unser Sonnensystem“. Es gibt viele neue und interessante Details zu den weniger bekannten Objekten innerhalb unseres Planetensystems.

Wer weiter hinaus reisen möchte, ist am Mittwoch, dem 2. August um 10 Uhr herzlich eingeladen, „Fremde Welten“ zu entdecken. Wir nehmen einige der bisher entdeckten Exoplaneten unter die Lupe. Gibt es dort außerirdisches Leben? Könnten wir dort existieren?

In der Geschichte: „Als der Mond zum Schneider kam“ lüften wir am Mittwoch, dem 9. August um 10 Uhr das Geheimnis, weshalb der Mond ständig seine Form verändert.

Astronautentraining im Schwimmbad

Ein besonderes Highlight gibt es am 12. August: Im Schwimmbad Herzberg starten wir ab 18 Uhr ein Astronautentraining. Dazu gehört natürlich das Schwerelosigkeitstraining, das Basteln eigener Raumanzüge und der Rakete. Wer möchte, darf in unserem Astronauten-Camp sein Zelt aufschlagen und bei einer Meteoritensuche durch die Nacht dabei sein.

Achtung! Für das Camp ist die Platzanzahl begrenzt (15 Kinder).

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

In der gleichen Nacht laden wir auch die Erwachsenen (bei wolkenlosem Himmel) zu einer Sternschnuppenjagd ins Schwimmbad ein. Ab 23 Uhr können auf mitgebrachten Decken oder Stühlen die Perseiden – ein bekannter Sternschnuppenstrom – beobachtet werden. Wer zählt die meisten Sternschnuppen?

Natürlich haben wir unsere Teleskope dabei, durch die jeder einen Blick auf andere interessante Objekte richten kann. Wir erläutern gern die Entstehung von Sternschnuppenströmen. Hauptsächlich wollen wir aber die Stimmung des Nachthimmels und unserer Umgebung genießen.

Nähere Auskünfte:

03535 70057 (Dienstag und Donnerstag von 9–11 Uhr auch vor Ort)

www.planetarium-herzberg.de

Ihre Fragen oder Anmeldungen nehmen wir gern per Mail entgegen:

planetarium.herzberg@t-online.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team der Herzberger Sternfreunde