Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 7/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gymnasium | Von Mechanik bis Atom- und Kernphysik

Im Rahmen des Schulfaches „Seminarkurs“ am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Herzberg wurden die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse während des Schuljahres 2023/24 vor die Herausforderung gestellt, ein Projekt zu planen, dieses zu organisieren und ebenso durchzuführen. Neben einer Reihe an kreativen Projekten zur Berufs- und Schullaufbahnorientierung entschied sich unsere Projektgruppe, bestehend aus den Schülerinnen Malena Biederstädt, Carolin Jesse, Lina Pissoke, Priya Wagner, Klara Winkel und dem Schüler Hassan Maarof, den Stoff einer bedeutenden Naturwissenschaft aufzugreifen. Denn während das Unterrichtsfach Physik für Manche die pure Faszination an den Naturgesetzen bedeutet, ist es für den ein oder anderen wie ein Buch mit sieben Siegeln. Dementsprechend lautete das Ziel, welches wir von August 2023 bis März 2024 verfolgten, den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums einen kleinen, aber hilfreichen Überblick über die grundlegenden Themengebiete dieses umfassenden Stoffgebiets zu präsentieren und obendrein die Lernatmosphäre der Unterrichtsräume etwas einladender zu gestalten. Diesen Mehrwert für die Schule sollte eine Wandgestaltung des leeren und weißen Flures vor den entsprechenden Fachräumen bieten.

Neben einigen Herausforderungen, wie z.B. ein geeignetes Wanddesign zu erstellen und alle Zeitpläne einzuhalten, war es zunächst außerdem eine große Aufgabe, einen Sponsor zu finden, der unser Vorhaben unterstützt. Nach einer Anfrage an die Sparkasse Elbe-Elster erklärte sich diese bereit, uns eine Geldsumme von 150,00€ zur Verfügung zu stellen, welche in unsere Materialien investiert wurde.

Nach unzähligen Stunden, die mit dem Erstellen von Skizzen, ersten Vorzeichnungen an der Wand und der farbigen Gestaltung, einschließlich einiger Ausbesserungen, verbracht wurden, lassen sich nun die physikalischen Themengebiete „Mechanik“, „Elektrizitätslehre“, „Optik“, „Thermodynamik“ sowie „Atom- und Kernphysik“ mit jeweils passenden Motiven an der Wand vorfinden. Des Weiteren befindet sich dort nun ebenfalls eine Karikatur des weltbekannten Physikers Albert Einstein, inklusive eines Zitats, welches jeden Schüler motivieren soll, stets in jeder Situation das Beste aus sich herauszuholen.

Insbesondere danken wir hiermit noch einmal unserem Sponsor, der Sparkasse Elbe-Elster, für die Unterstützung unseres Projekts.

Carolin Jesse
Klasse 12a