Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 7/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grund- und Oberschule | Demokratie leben!

Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Wir leben in einem demokratischen Staat. Genau in diesem Jahr bewarb sich die Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg um die Teilnahme am Schulprojekt dialogP. DialogP steht für Politik zum Erleben! Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Abgeordneten des Landtages auf Augenhöhe über Themen, die sie wirklich interessieren. Allen war klar, darauf müssen wir uns vorbereiten. Im 3Horizonte fanden wir interessierte Mitstreiter, die bereit waren, den Zehntklässlern zuzuhören, was diese bewegt und worüber sie sich in letzter Zeit geärgert haben. Im Unterricht wurden zur Bearbeitung der Themen verschiedene Arbeitstechniken erlernt und gefestigt, wie die Recherche von Fakten, Pro & Contra Argumente finden, sachlich Diskutieren und Zusammenfassen üben. Nach den Osterferien wurden die Neuntklässler an das Projekt herangeführt. Dazu luden wir uns externe Diskussionspartner ein. Die Themenfragen wurden vielfältiger und konkreter.

Inzwischen arbeiten rund 80 Jugendliche regelmäßig in Kleingruppen zusammen, um sich mit ihren Fragen an die Politik auseinanderzusetzen. Moderatoren und ein Presseteam organisieren ihr eigenes Aufgabenfeld.

Zur Abschlussrunde am 27. Mai werden fünf Abgeordnete des Landtages Brandenburg zu fünf von den Schülern ausgewählten und vorbereiteten Themen gemeinsam mit den Schülern diskutieren.

In der Woche vom 3. Juni folgt ein weiterer Höhepunkt zum Üben und Erleben von Demokratie an unserer Schule: Die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 werden an der Juniorwahl teilnehmen, welche anlässlich der Europawahl stattfindet.

Durch die genannten Aktionen wird es sehr wahrscheinlich noch einigen Diskussionsstoff für den Unterricht bis zum Schuljahresende geben.

Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Lehrkräfte unserer Schule sowie Frau Meyne, Frau Dobrzynski, Herrn Eule-Prütz und Herrn Bensch als externe Unterstützer!

Presseteam dialogP