Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 7/2025
Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trauertreff „Lebensreise“

Gespräche mit anderen Trauernden verbindet Menschen, die Ähnliches durchleben. Oft fehlt im eigenen Umfeld das Verständnis für die Tiefe der Trauer, während in einer Gruppe von Gleichbetroffenen ein geschützter Raum entsteht, in dem Schmerz, Erinnerung und Hoffnung geteilt werden können. Niemand muss erklären, warum der Verlust so schmerzhaft ist – das gemeinsame Erleben schafft ein intuitives Verständnis. Es entstehen Gespräche, die im Alltag oft vermieden werden, weil sie als „zu schwer“ empfunden werden.

Gleichbetroffene zeigen, dass Trauer verschiedene Wege nimmt und dass es Hoffnung gibt, auch wenn sie in der eigenen Dunkelheit noch nicht sichtbar ist. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden, unter der verständnisvollen Führung von Trauerbegleiterinnen werden neue Perspektiven eröffnet.

Gemeinsame Gedenkrituale, das bewusste Erinnern und der Austausch von Erfahrungen helfen, den Verlust zu würdigen und zugleich Schritte in eine neue Zukunft zu gehen. Die räumliche Distanz zum Alltag bietet die Möglichkeit, das eigene Erleben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Gedanken und Gefühle können sich neu ordnen. Durch die Gemeinschaft entsteht eine besondere Energie: Trauernde erfahren, dass sie nicht allein sind, dass es Hoffnung gibt und dass das Leben trotz des Verlustes weitergehen kann – nicht unverändert, aber mit neuen Möglichkeiten.

Wenn Sie betroffen sind und sich angesprochen fühlen, laden wir Sie zu unserem monatlichen Trauertreff „Lebensreise“ in Herzberg (Elster) herzlich ein. Dieser findet jeden 2. Mittwoch um 17.00 Uhr im Bürgerzentrum Herzberg statt.

Wir freuen uns auf Sie.
Doreen Neubert und Bärbel Dobrzynski