Es war für die Kinder der Kita „Spatzennest“ ein besonderer Tag: Frau Lang, die Zahnärztin vom Landkreis Elbe-Elster, kam zu Besuch und überreichte die Plakette „Kita mit Biss“. Das bedeutet, dass es in der Kita „Spatzennest“ den zuckerfreien Vormittag gibt und die Kinder ab 3 Jahren täglich nach einer Hauptmahlzeit ihre Zähne putzen.
Uns als Erziehern ist dieses Projekt sehr wichtig, denn die Auswirkungen von Zucker auf Kinder sind mittlerweile gut erforscht. Studien zeigen, dass ein hoher Zuckerkonsum nicht nur körperliche, sondern auch psychische Folgen haben kann und vor allem die Kinderzähne darunter leiden. Wir sind sehr erfreut, dass sich die Eltern für dieses Projekt und seine Umsetzung ausgesprochen haben. Natürlich gibt es auch kleine Ausnahmen. So werden z. B. nach dem Naschen während der Geburtstagsfeier die Zähne einmal zusätzlich geputzt. Des Weiteren erfahren die Eltern in einer der ersten Elternversammlungen wichtige Informationen zur Zahngesundheit ihres Kindes.
Wir sind froh, als „Kita mit Biss“ einen Beitrag zur Gesunderhaltung der uns anvertrauten Kinder zu leisten. Zucker komplett zu verbieten, macht keinen Sinn. Unser Ziel ist es, ihn bewusst zu dosieren und Alternativen anzubieten.
Am Ende wollen wir doch alle nur glückliche und gesunde Kinder.