Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 8/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rund ums Klima #29 | Aktuelles zur Gründung einer Energiegesellschaft

Vor zwei Monaten fand die Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Energiegesellschaft statt. Wir haben uns über das große Interesse außerordentlich gefreut und sind daher sehr motiviert, zusammen mit den Herzbergern und Herzbergerinnen die Energiewende anzugehen. Da die Thematik sehr umfangreich ist, haben wir uns in den letzten Wochen mit möglichen Konstrukten zur Beteiligung intensiv auseinandergesetzt. Dies hat zu der Entscheidung geführt, dass demnächst zwei Herangehensweisen weiterverfolgt werden:

Zum Einen hat die Veranstaltung am 31. Mai die hohe Bereitschaft der Herzberger*innen zur Gründung einer Energiegenossenschaft deutlich gemacht. Gern wollen wir hier unterstützend tätig sein. Ab Anfang Herbst wird es speziell zum Thema Bürgerenergiegenossenschaften weitere Veranstaltungen geben, die die einzelnen Schritte zur Gründung begleiten werden.

Ein weiterer Fokus wird auf der Gründung eines kommunalen Unternehmens liegen, ähnlich wie es Treuenbrietzen mit der „Landwerk Fläming GmbH“ umgesetzt hat. In diesem Zusammenhang haben wir vor einer Woche Herrn Wildgrube und Herrn Knape (Bürgermeister) in Treuenbrietzen besucht. Grundgedanke ist, eine Dachgesellschaft aufzubauen, unter der der Ausbau von Erneuerbaren Energien, aber auch der Ausbau von Glasfaser, Wärmenetzen und weiteren Projekten möglich sein wird. Selbstverständlich ist die Beteiligung von lokalen Unternehmen und Gesellschaften (z. B. der Bürgerenergiegenossenschaft) hierbei vorgesehen. Die nächsten Wochen und Monate werden wir damit verbringen, uns mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen und uns Partner mit den nötigen Fachkenntnissen zu suchen. Der Gründungsprozess wird viel Zeit in Anspruch nehmen, doch langfristig gesehen, könnte das neue Unternehmen viele Prozesse beschleunigen. Konkrete Projekte sind bereits angedacht. Die gesamte Thematik soll Anfang Herbst ebenfalls in einer gesonderten Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Gründung einer Energiegenossenschaft sowie eines kommunalen Unternehmens sehr komplex sind und daher nicht innerhalb von wenigen Wochen umgesetzt werden können. Wir bemühen uns, die Projekte schnellstmöglich – aber gewissenhaft – voranzutreiben.

Übrigens ist die Auftaktveranstaltung nun auch auf YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=1nF7jSyN0ZI (oder nebenstehender QR-Code)

Jessica Heyde
Klimaschutzmanagerin