Nach einem kurzen theoretischen Teil widmeten sich die Schüler mit Hingabe den bereit stehenden Robotern und Ipads.
Wirtschaft - Arbeit - Technik, kurz WAT, lautet die Bezeichnung eines Unterrichtsfaches, das im Stundenplan der älteren Schülerinnen und Schüler der Elsterlandgrundschule fest verankert ist. Das Spektrum, das ihnen hierbei geboten wird, ist vielschichtig. Neben dem Vermitteln von handwerklichen Fähigkeiten, etwa dem klassischen Bau eines Nistkastens, gehört auch die Wissensvermittlung von elementaren Themen dazu. Im Besonderen wird dabei die innige Beziehung von “Mensch und Technik” beleuchtet.
Ohne die Hilfe der Computer könnten wir uns beispielsweise das heutige Leben kaum noch vorstellen. Handy und der heimische Rechner kommen dabei vielen sicher als erstes in den Sinn. Allerdings ist auch die moderne Arbeitswelt ohne die Unterstützung von Computertechnik kaum noch realisierbar.
Dieser speziellen Thematik näherten sich die fünften Klassen der Elsterlandgrundschule unlängst auf besonderer Weise. Im Rahmen des WAT Unterrichtes nahmen sie ein Angebot der Stadt Herzberg war und besuchten den vom Team der Mediathek organisierten Kurs „Robotik”. Nach einer kurzen Einführung, etwa dazu, was Programmieren bedeutet und wo der Unterschied gegenüber dem Steuern besteht, durften sich die Schüler selbst aktiv einbringen. Die Chance dazu boten ihnen kleine, wendige Roboter, die auf zuvor in ein Ipad eingegebene Befehle reagierten. Das umzusetzen, fiel den Jungen und Mädchen nicht schwer. Komplizierter wurde da schon das Einstudieren einer Choreografie, an der alle verfügbaren Roboter teilnahmen und die den Abschluss des Kurses beinhaltete.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitern der Mediathek, die sich schon im Vorfeld der Veranstaltung des Themas annahmen und es mit Ruhe und Geduld den Kindern vermittelten. Ziel ist es nun, dieses Projekt auch in den Folgejahren fortzuführen.