Für einen Tag waren wir, die Klasse 6a der Elsterlandgrundschule Herzberg, in der Herzberger Mediathek. Hier erwartete uns ein ganz neues Projekt unter der Leitung von Frau Födisch und Frau Böcker. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir zum ersten Mal einen kleinen, durch Farbcodes gesteuerten Roboter ans Ziel führen. Die Schwierigkeit hierbei war, die verschiedenen Farbkombinationen zu verwenden, um den Roboter korrekt zu steuern. In kleinen Gruppen ging es dann an verschiedene Stationen. Es warteten Aufgaben mit englischen Wegbeschreibungen und Anweisungen auf uns. Dabei waren nicht nur gute Englischkenntnisse gefragt, sondern auch die Orientierung im Raum.
Schnell entstanden Rundwege durch einen virtuellen Zoo oder ein Rundgang durch eine Stadt. Auch eigene Strecken konnten mit den Farbcodes entwickelt und aufgeschrieben oder gemalt werden. Die Freude war jedes Mal groß, wenn unser Ozobot auch am Ziel ankam.
Am zweiten Tag ging es für uns in die Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in Herzberg. Die Leiterin Frau Lang begrüßte uns gemeinsam mit der Dozentin Frau Schober. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Tiefdruck, begannen wir Skizzen zu zeichnen. Den Druckstock stellten diesmal CDs dar, deren runde Form gleich für eine kleine Herausforderung beim Skizzieren der Motive sorgte. Nach einiger Zeit fand jeder von uns eine tolle Idee, die wir schließlich mit Radiernadeln in unsere CD kratzten. Dabei war Kraft gefragt, denn die Linien mussten tief in die CD geritzt werden, damit am Ende auch ein guter Druck gelingt. Die Spannung war groß, als endlich die Farbe aufgetragen werden konnte und die Druckwalze das Motiv von der CD auf das Büttenpapier brachte. Alle freuten sich über ihre Ergebnisse: Jedes Motiv war einzigartig und
gelungen.
Wir bedanken uns bei der Mediathek Herzberg und der Kreismusik- und Kunstschule für die gelungenen Projekte.