Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Herzbergerinnen und Herzberger,

© Stefan Kaatz / Kamikaatze-Fotographie

nach fast 8 Jahren - die dann doch schnell vergangen sind - endet Anfang Januar 2026 meine Amtszeit. Deshalb sind Sie aufgerufen am 28. September den Bürgermeister der Stadt Herzberg für die nächste Amtszeit zu wählen. Wie Sie wissen, stellen sich Ulrich Grundmann (AfD) und ich zur Wahl.

Ich stellte mich zur Wahl, weil mich einiges in den Jahren davor gestört hatte. Statt zu meckern, dachte ich, stelle ich mich der Aufgabe, um zu ändern, was mich störte.

Das Wichtigste für mich war die Kommunikation zwischen uns - den Bürgern. Das ist, und wird immer eine Herzensangelegenheit bleiben, dass es um die Einwohner der Stadt geht. Dass das immer besser sein kann, ist mir bewusst und daran arbeiten wir auch ständig; ich bin auf unsere Erfolge stolz.

Wir haben die seit 2009 ausstehenden Jahresabschlüsse aufgearbeitet und wollen dieses Jahr das Haushaltsjahr 2022 abschließen, so dass die Stadt im kommenden Jahr auch diesbezüglich auf dem Laufenden ist.

Die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit konnte gänzlich neu aufgestellt werden. Wir haben - im Rahmen unserer Möglichkeiten - Investitionen im Schulbereich (allein 10 Mio. Euro), bei Straßen, Plätzen und gemeinsam mit den Vereinen umsetzen können. Wir haben unsere Feuerwehr technisch und vor allem im Bereich der persönlichen Schutzausstattung gut ausstatten können. Insofern habe ich einiges umsetzen können, was ich mir vorgenommen habe.

Das alles war Ergebnis eines respektvollen Miteinanders mit der Stadtverordnetenversammlung und mit Ihnen allen und dank des Teams der Stadtverwaltung, auf das ich mich verlassen konnte. Ich danke Ihnen/Euch allen dafür!

Dass nicht alles allen gefällt, ist in einem Interessensausgleich von ca. 9.000 Einwohnern nicht überraschend.

Ich habe mich als Bürger der Stadt Herzberg der Wahl gestellt. Ich bin und bleibe Bürger dieser Stadt. Für mich spielen Partei-Interessen hier keine Rolle, weil einzig das beste Ergebnis für die Stadt zählt. Deshalb trete ich auch als parteiloser Kandidat an. Ich bitte Sie im Vorfeld der Wahl nur darum: Beschäftigen Sie sich mit den Kandidaten. Sprechen Sie über die Wahl: mit den Kandidaten, mit Bekannten, Freunden, … Es geht allein um die Interessen unserer Stadt und ihre Ortsteile.

Ich danke Ihnen für die Chance Bürgermeister der Stadt sein zu dürfen, wünsche Ihnen allen eine schöne Sommerzeit und dann einen fairen, respektvollen Wahlkampf.

Ihr Karsten Eule-Prütz