Herzliche Einladung zu einem Musikgenuss der besonderen Art in die St.-Marien-Kirche Herzberg! Am Sonntag, dem 21. September wird es um 16 Uhr ein ganz außergewöhnliches Klavierkonzert mit Prof. Alexander Meinel zu erleben geben.
Das Programm widmet sich in diesem Jahr zwei Jubiläen bedeutender französischer Komponisten: dem 150. Geburtstag von Maurice Ravel und dem 190. Geburtstag von Camille Saint-Saëns.
Mit Ravels „Gaspard de la nuit“ erklingt eines der anspruchsvollsten und virtuosesten Werke der Klavierliteratur. Wie ein Brief bezeugt, hatte es sich der Komponist zum Ziel gesetzt, ein Stück zu schreiben, das schwieriger auszuführen sei als Mili Balakirews „Islamey“, das seinerzeit als schwerstes Klavierstück überhaupt galt. In diesen Kontext großer Virtuosität passt auch Musik von Franz Liszt, die ebenfalls im Konzert zu hören sein wird.
Komplettiert wird das Programm durch Camille Saint-Saëns’ 2. Konzert für Klavier und Orchester in g-Moll op. 22, wobei der Orchesterpart durch ein „Orchesterklavier“ ersetzt wird, welches der Herzberger Christopher Lichtenstein spielt.
Der Eintritt zu diesem einmaligen Konzerterlebnis ist frei! Am Ausgang wird herzlich eine Spende erbeten.