Titel Logo
Hettstedter Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Hettstedt mit den Ortsteilen Ritterode, Meisberg und Walbeck
Ausgabe 1/2023
Aus dem Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurznachrichten

Freies WLAN auf dem Markt

2021 wurde unter anderem auf dem Markt ein freies WLAN-Netz in Betrieb genommen. Dies wurde bisher von den Bürger*innen der Stadt und ihren Gästen gut angenommen. Leider kam es in jüngster Vergangenheit gehäuft zu Beschwerden. Grund war, dass dieses Netz auch dafür genutzt wurde, Telefonate zu führen.

Dies ist prinzipiell nicht zu kritisieren, doch erfolgen diese Telefonate in einer derartigen Lautstärke und auch in Zeiten, in denen bereits erste Anwohner schlafen möchten, dass es zu einer spürbaren Beeinträchtigung im Marktbereich kommt. Der Bürgermeister hat deshalb – auch auf Bitten von Stadträten hin – entschieden, dass freie WLAN-Netz am Markt vorläufig zwischen 20.00 Uhr und 07.00 Uhr abschalten zu lassen. Ob diese Maßnahme dauerhaft ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Brücke gesperrt

Bereits seit Mitte Oktober 2022 ist die Brücke in der Promenade, Nähe Freibad gesperrt. Kriminelle hatten die Metallroste abmontiert und gestohlen. Die Stadtverwaltung ist bemüht den Schaden zu beheben und hat bereits im Dezember einem Schmied den Auftrag dazu erteilt. Schellen, welche zur sicheren Anbringung notwendig sind, wurde bestellt, sind aber leider – wie vieles in Deutschland - im Lieferrückstand. Dennoch geht die Verwaltung von einer baldigen Lieferung aus. Sobald diese da ist und es mehr als 5 Grad Lufttemperatur sind, wird der Schmied die Brücke schweißen und sie kann wieder zur Benutzung freigegeben werden.