Titel Logo
Hettstedter Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Hettstedt mit den Ortsteilen Ritterode, Meisberg und Walbeck
Ausgabe 1/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang der Regionalvertretung Mansfelder Land am 01.02.2023

Im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Donnerschlag begann der diesjährige Neujahrsempfang der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft auf Schloss Mansfeld. Kurz vor 17 Uhr zog ein Sturmtief über die Region des Mansfelder Landes und brachte, neben jeder Menge Wind, zunächst Starkregen, dann Schnee und ein Gewitter mit sich. All das führte zum Fall eines Baumes, der auf eine Stromleitung stürzte und das halbe Schloss in Dunkelheit versinken ließ. Auch den Graf Ernst-Saal, in dem die Veranstaltung stattfand. Dank der schnellen Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren aus Mansfeld und Leimbach, die mit einem Notstromaggregat halfen, konnte der Empfang dann, zwar mit etwas Verspätung, jedoch mit ausreichender Beleuchtung beginnen.

Die Festrede hielt der Werkleiter der KME Mansfeld GmbH, Herr Thorsten Wolff, der deutlich machte, dass wir in der heutigen Zeit mit den zu lösenden Problemen im Rahmen von Strukturwandel und Energiekrise vor ähnlichen Aufgaben stehen, wie zu Zeiten der Industrialisierung, als man begann, mittels Dampfmaschinen den Bergbau zu revolutionieren und weiter auszubauen. Damals wie heute sind Zusammenarbeit und Zusammenhalt gefragter denn je. Dies wurde auch in den Grußworten der Bürgermeister der Städte Mansfeld und Hettstedt, Andreas Koch und Dirk Fuhlert, deutlich, die den Neujahrsempfang zum zweiten Mal gemeinsam mit der Regionalvertretung ausrichteten.

Auch in ihren kurzen Ansprachen spielte die Bitte um mehr faires Miteinander eine besondere Rolle. Landrat André Schröder überbrachte in seinem Grußwort, neben deutlichen Worten in Sachen sparsamer Haushaltsführung, die gute Nachricht, dass der Landkreis Mansfeld-Südharz im Jahr 2022 erstmals seit langer Zeit wieder einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnte. Ebenso informierte er, dass es in Sachen Investitionen im Rahmen des Strukturwandels langsam in die Umsetzungsphase gehen wird und auch eine Umgehungsstraße für Mansfeld in einem überschaubaren Zeitraum realisiert werden soll.

Der Chor Klangfarben aus dem Mansfelder Land umrahmte den Empfang mit einem frischen und modernen Programm. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Empfangs kam man bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch und erfüllte so den eigentlichen Zweck des Neujahrsempfangs, nämlich Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln bzw. neue Partner zu finden.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Spendern, die die Arbeit der Regionalvertretung mit einem finanziellen Beitrag unterstützten. Besonders genannt werden soll die APS Hausverwaltungs GmbH & Co. KG Hettstedt, die den Literaturwettbewerb Karoline von Humboldt mit einer Spende fördern.