Im April und Mai wird wieder zu interessanten Vorträgen in Eisleben
und Mansfeld eingeladen. In den Pfingstferien sind Kinder und Jugendliche eingeladen, mit Worten zu jonglieren.
In der Vortragsreihe „Museum nach Feierabend“ hält Christian von Aster am Donnerstag, dem 13. April 2023, einen Vortrag zum Thema „Von Luther bis Gutenberg - eine verwegene Lesung fundierter Halbwahrheiten“. Der Vortrag wird gleichsam geistreich wie unterhaltsam und offeriert an diesem Abend mit Augenzwinkern und Hintersinn historisch-literarische Alternativen, absonderliche Geschichten sowie vergnügliche Beinahe-Fakten. Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr in Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7 in Eisleben.
Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, beschäftigt sich Dr. Kai Lehmann in seinem Vortrag mit dem Scharfrichter Johann Jeremias Glaser und der Lebenswirklichkeit der frühen Neuzeit. Er geht den Fragen nach: Warum galt der Beruf des Scharfrichters lange als unehrenhaft? Waren die Vertreter dieses Berufsstandes wirklich brutale und ungebildete Menschen? Der Vortrag beleuchtet ein damaliges Leben von der Geburt bis zur Bahre und kommt zu neuen Erkenntnissen. Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr in Luthers Elternhaus, Lutherstraße 29 in Mansfeld.
Der Eintritt zu beiden Vorträgen ist frei. Um Voranmeldung per E-Mail an: service@luthermuseen.de oder unter Tel.: 03491 4203171 wird gebeten.
Luthers Elternhaus in Mansfeld wird am Samstag, dem 15. April 2023, von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Um 10:30 Uhr und um 14 Uhr wird die Familienführung „Hurra, die Schule beginnt“ angeboten. Um 11 Uhr wird „Kräuterbemme selbstgemacht“ - alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich zum Mitmachen und Kosten eingeladen. Um 13 Uhr und um 15:30 Uhr hat der Chor Klangfarben e. V. zwei Auftritte. Von 13:30 bis 15:30 Uhr können alle kleinen und großen Teilnehmer bei der Murmelolympiade (k)eine ruhige Kugel schieben. Die Siegerehrung zur Murmelolympiade findet um 16 Uhr auf der Hauptbühne statt. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Als kulinarisches Angebot gibt es echte Fettbemme. Der Eintritt ist den gesamten Tag frei, die Teilnahme an den Programmen ist ebenfalls kostenfrei.
Im Ferienprogramm „Träume in Himmelblau - Wörter und Verse von der Bösen Sieben“ können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Cornelia Marks lesen, philosophieren sowie mit Worten und Formulierungen jonglieren. Dabei lernen die Teilnehmer einheimische Autor*innen kennen und lassen sich von ihnen inspirieren, um eigene Texte zu verfassen. Das Ferienprogramm findet am Montag, den 15. Mai 2023, von 10 bis 15 Uhr in Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7 in Eisleben, statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche ab acht Jahren. Dank der Förderung von „kinder-leicht“ der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist die Teilnahme kostenfrei. Um Voranmeldung per E-Mail an: bildung.eisleben@luthermuseen.de oder unter Tel.: 03475 7147823 wird gebeten.
Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, wird von 14 bis 16 Uhr zur Sonderführung „Das Museum für alle“ in Luthers Elternhaus, Lutherstraße 29 in Mansfeld, eingeladen. Die Führung berücksichtigt die Ansprüche von blinden und sehgeschädigten Menschen. Dabei können sie ausgewählte Originale und originalgetreue Nachbildungen mit den Händen erkunden und erleben. Im Anschluss werden archäologische Rekonstruktionen aus Ton gefertigt. An dieser Führung dürfen auch alle Besucher*innen ohne Seheinschränkung, inklusive einer Tastführung, teilnehmen. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Um Voranmeldung per E-Mail an: bildung.mansfeld@luthermuseen.de oder unter Tel.: 034782 9193813 wird gebeten.
Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, von 14 bis 16 Uhr wird zu Kommunikationsspielen in der Sonderausstellung „Raus mit der Sprache“ in Luthers Sterbehaus, Andreaskirchplatz 7 in Eisleben, eingeladen. Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in der Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ direkt erfahrbar - experimentell, interaktiv und spielerisch. Spiele sind nämlich nicht nur unterhaltsam, sondern fördern die Kommunikation und vor allem die Fantasie. Am internationalen Museumstag können spielfreudige Gäste einige Kommunikationsspiele in der Sonderausstellung testen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung per E-Mail an: bildung.eisleben@luthermuseen.de oder unter Tel.: 03475 7147823 wird gebeten.