Titel Logo
Hettstedter Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Hettstedt mit den Ortsteilen Ritterode, Meisberg und Walbeck
Ausgabe 2/2023
Aus dem Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Frauentagsveranstaltung

Nach der Corona-Zwangspause lud die Stadtverwaltung Hettstedt in den Ratssaal ein, um den Frauentag zu feiern. Alle Plätze im Saal waren besetzt und die Damen - vom Bürgermeister Dirk Fuhlert und dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat Stefan Gebhard (Die Linke) mit einem Glas Sekt und einer Blume persönlich begrüßt - freuten sich auf einen bunten Nachmittag.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen von Sandra´s Süßen Törtchens erlebten sie dann einen ganzen Reigen von Darbietungen. Katja Fuhlert, die durch das Programm führte, konnte auf der Bühne die Musikschule des Landkreises, den Frauenchor, den Chor des Humboldt-Gymnasiums, die Fanfarengarde, Kids des „Tiegels“ und Rezitatorin Ingrid Mehwald ankündigen. Die Stimmung war super und von den Frauen kam nur positive Resonanz.

Bürgermeister Fuhlert bekam in seiner Begrüßungsrede einen Zwischenapplaus, als er kritisch sagte: „Nun haben wir als neues Schlachtfeld das Gendern entdeckt. … Da verbiegen wir die deutsche Sprache bis sie irgendwann bricht. … Ich hoffe, ich stoße jetzt nicht alle hier im Saal vor den Kopf, aber ich möchte provokant fragen, ob uns dieser Kampf nicht die Kraft kostet, die wirklich notwendigen Ziele zu erreichen: Gleichberechtigung im wirklichen Alltag!“

Außerdem dankte er denjenigen, die mit einer Geld- bzw. Sachspende geholfen haben, dieses Event zu organisieren:

Der DGB - Region Halle Dessau, die FBM-Fraktion im Stadtrat, die Fraktion Die Linke im Stadtrat, der Heimatverein Stadt Hettstedt e. V., weiter privat der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat, Dipl-.-Pädagoge Marco Steckel, der Geschäftsführer der Sozialstation Hettstedt gGmbH, Daniel Kleist, die Stadträte (Fraktion Die Linke) Karin von Zabiensky und Landtagsabgeordneten Stefan Gebhard, der Landrat André Schröder sowie der Bürgermeister selbst. Das Blumenfachgeschäft la fleur hatte das Budget für den Tischschmuck noch großzügig aufgerundet und so ebenfalls Unterstützung geleistet.

Die Verwaltung plant, auch 2024 den Internationalen Frauentag am 8. März (dann ein Freitag) mit den Hettstedterinnen zu feiern.

Stadtverwaltung Hettstedt