Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung (Dirk Fuhlert, Bürgermeister Stadt Hettstedt; Dana Zimmer, Beiratsmitglied der Regionalvertretung ML der Humboldtgesellschaft)
Ein abwechslungsreiches Kulturleben ist für eine Kommune wie Hettstedt ein wichtiger Faktor, um den demografischen Wandel abzubremsen, Abwanderungen vorzubeugen und Fachkräfte an die Stadt zu binden. Zu den vielfältigen Angeboten zählt das Mansfeld-Museum im Humboldtschloss Hettstedt. Obwohl die finanziellen und personellen Ressourcen der Stadt stark begrenzt sind, unternimmt Hettstedt große Bemühungen, um das Haus attraktiv für die Hettstedter*innen und die Gäste der Stadt zu gestalten.
Auf lange Sicht kann dies jedoch nicht ausreichend sein. Schon früher hatte die Stadt daher mit dem Förderverein Mansfeld Museum einen Partner ins Boot geholt, um sich den anstehenden Aufgaben gemeinsam zu stellen.
Der demografische Wandel macht aber auch vor Vereinen nicht halt. Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass auch beim Förderverein die personellen Ressourcen schwächer werden und deren Einsatzmöglichkeiten sich stetig mehr einschränken.
So war es aus Sicht der Verwaltung notwendig, neue, weitere Partner zu suchen und mit auf den Weg zum gemeinsamen Ziel eines attraktiven Museums zu nehmen. Pflichten und Rechte der jeweiligen Partner sollten klar und transparent geregelt sein. Dazu wählte die Verwaltung die Möglichkeit einer Kooperationsvereinbarung. Erster Partner, der hierzu sein Interesse bekundete, war die Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft.
Am 28. März wurde im Stadtrat der dazu notwendige Beschluss gefasst und umgehend auch durch die Unterzeichnung des Kooperationsvereinbarung umgesetzt.
So kann nun die Zusammenarbeit intensiver gestaltet werden. Ein erstes Event fand bereits statt: Die 113. Tagung der Humboldt-Gesellschaft. Diese wurde zum Teil im Mansfeld-Museum durchgeführt. Gäste aus ganz Deutschland waren angereist, darunter auch Nachfahren der Humboldt und Dacherödens.
Aktuell engagieren sich übrigens neben dem Förderverein Schloss Mansfeld auch der Heimatverein Stadt Hettstedt im Museum. Während der Heimatverein veranstaltungsbezogen agieren möchte, sieht die Regionalvertretung der Humboldtgesellschaft schon auf Grund ihrer eigenen Zielsetzungen eine engere Kooperation mit dem Museum im Humboldtschloss als sinnvoll an.