Seit 4 Jahren ist unsere Kita eine vom Kneipp-Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung.
Grundvoraussetzung ist, dass die Kita Mitglied in einem Kneippverein ist, dass Fachpersonal eine Ausbildung zum Gesundheitserzieher absolviert hat, sich ständig weiterbildet und natürlich das Kneipp-Gesundheitskonzept in der Kita umgesetzt wird.
Das wichtigste ist aber, dass die Kinder Freude und Spaß haben die Welt der 5 Kneipp-Elemente zu entdecken.
So werden schon die Kleinsten spielerisch an eine gesunde und naturgemäße Lebensweise herangeführt. Sie lernen, dass zur gesunden Ernährung ausreichend Obst und Gemüse gehören, die Anwendung des Wassers, entdecken Kräuter und deren Verwendung, das Bewegung und Wohlbefinden wichtig für den Körper und die Seele ist, sowie die Natur zu achten.
Alle zwei Jahre findet eine Überprüfung statt. Frau Dathe, Qualitätsbeauftragte vom Kneipp-Bund e. V., besuchte im Juni unsere Kita. Sie konnte sich davon überzeugen, dass entsprechende Materialien für verschiedenste Wasseranwendungen vorhanden sind und in der Einrichtung alle fünf Elemente im Alltag umgesetzt werden.
Unser Tag begann für die Kleinsten mit einem Licht und Luftbad. Die Großen waren bereits wieder vor dem Frühstück auf dem Spielplatz. Zum Morgenkreis gab es ein Bewegungsspiel. Der Tag wurde besprochen und aus dem Hochbeet geerntet. An diesem Tag waren es unsere Kohlrabis, Schnittlauch, Petersilie und Salat. Minze und Melisse für das Wasser durften nicht fehlen. Hierbei kennen sich die Kinder schon ganz gut aus. Die Kleinsten verfeinern sich gern ihr Wasser mit Gänseblümchen.
Danach wurde gemeinsam das Frühstück bereitet. Obst und Gemüse stehen dabei immer auf dem Tisch.
Dann begann unser ganz normaler Tag und Frau Dathe konnte in jeder Gruppe neugierig das Treiben beobachten. Eine Gruppe hatte ihren Sporttag mit anschließender Körperwaschung.
Einige Kinder zeigten ihr das Wassertreten in unseren Wassertretbecken und worauf man dabei achten sollte. Ein kleiner Reim dient hierbei immer zur Unterstützung. Anschließend gab es eine Fußgymnastik. Diese übernahm ein Kind. Es war der Kneippmeister und zeigte die Übungen.
Die Kinder, die bereits auf dem Spielplatz waren, konnten draußen ein Armbad nehmen. Hier standen entsprechende Wannen bereit.
Frau Dathe war es wichtig, zwei Wasseranwendungen zu sehen und ob das Kneippkonzept von Kindern und dem Team im Tagesablauf gelebt wird.
Sie war begeistert von der Ausstattung der Einrichtung, der Umsetzung und wie die Kinder die 5 Elemente in den Kita Alltag integrieren. Mit Freude konnte sie uns verkünden, dass wir die Überprüfung erfolgreich bestanden haben und wir weiterhin eine vom Kneipp-Bund e. V. anerkannte Kita bleiben dürfen.