Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 10/2024
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Ortsvorsteher in unseren Ortschaften im Amt

Im Foto von links nach rechts: Jens Lang (Cunnersdorf), Daniel Brade (Bürgermeister), Matthias Harnisch (Goßdorf), Ralph Lux (Ulbersdorf), Hendrik Lehmann (Hohnstein), Uwe Nescheida (Rathewalde) und Gerrit Hänsel (Ehrenberg). Ronny Taube aus Lohsdorf fehlt auf diesem Foto.

Von links nach rechts: Dirk Schaffrath (Ehrenberg), Ralph Lux (Ulbersdorf), André Rothe (Cunnersdorf) und Uwe Nescheida (Rathewalde).

Von links nach rechts: Matthias Harnisch (Goßdorf), Ines Hache (Hohnstein) und Enrico Leuner (Lohsdorf).

Zur letzten Ortsvorsteherdienstberatung der „alten“ Ortsvorsteher im Juni 2024 entstand dieses Foto. Die Stadt Hohnstein hat sieben Ortsvorsteher. In Ehrenberg war die Position nach der Amtsniederlegung von Tilo Müller seit 2023 vakant. Hier führte Gerrit Hänsel die Vertretung für den Ortschaftsrat aus. Hendrik Lehmann aus Hohnstein (seit 2019 Ortvorsteher), Jens Lang aus Cunnersdorf (seit 2009 Ortsvorsteher) und Ronny Taube aus Lohsdorf (seit 2014 Ortsvorsteher) wurden aus ihren Ehrenämtern verabschiedet. Sie stellten sich nicht noch einmal zur Wahl in den neugewählten Ortschaftsräten.

Im August und September 2024 fanden die ersten Sitzungen der neu gewählten Ortschaftsräte statt. Hierbei wurde aus den Gremien jeweils der Ortsvorsteher neu gewählt. Dieser muss kein gewählter Ortschaftsrat sein, der Ortsvorsteher kann auch ein Bürger sein. Er muss von den 5 Ortschaftsträten gewählt werden. So führen drei Ortsvorsteher ihr Amt weiter aus. Sie wurden wieder gewählt. Das sind Matthias Harnisch aus Waitzdorf für die Ortschaften Goßdorf/Kohlmühle/Waitzdorf, Ralph Lux für die Ortschaft Ulbersdorf und Uwe Nescheida aus Rathewalde für die Ortschaften Rathewalde/Hohburkersdorf/Zeschnig. Dabei ist Matthias Harnisch der dienstälteste Ortsvorsteher, seit 2004 im Amt, also schon 20 Jahre.

Neue Ortsvorsteher wurden gewählt: André Rothe für die Ortschaft Cunnersdorf, Dirk Schaffrath für die Ortschaft Ehrenberg, Enrico Leuner für die Ortschaft Lohsdorf und Ines Hache für die Ortschaft/Stadt Hohnstein. Der Bürgermeister beglückwünschte alle Gewählten in den beiden letzten Stadtratssitzungen und nahm für die Neugewählten die Verpflichtungsformel in das Ehrenbeamtenverhältnis ab. Sie schworen den Eid auf ihr Amt.

Die Ortsvorsteher sind Ehrenbeamte auf Zeit und erhalten einen Ehrensold, der per Verordnung des Freiststaates entsprechend der Einwohnerzahl der Ortschaft festgelegt ist. Die Ortsvorsteher sind erste Ansprechpartner in den Orten, quasi ehrenamtliche Bürgermeister in ihren Ortschaften, leiten den Ortschaftsrat und nehmen mit beratender Stimme an den Stadtratssitzungen teil. Der Bürgermeister führt regelmäßig Dienstberatungen mit den Ortsvorstehern durch. Fünf Ortsvorsteher sind zudem auch gewählte Stadträte. Diese Doppelfunktion ist zulässig und verleiht dem Ortsvorsteher im Stadtrat noch mehr Mitspracherecht.

Auf gute Zusammenarbeit in der neuen Wahlperiode.

Daniel Brade
Bürgermeister