Die SachsenEnergie versorgt Hohnstein künftig mit schnellem Glasfaser-Internet. Die Burgstadt am Fels wird im Rahmen des Kreisprojektes „Geförderter Breitbandausbau im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ an das Glasfasernetz angeschlossen. Die ersten Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Mitte 2026.
Alle betroffenen Adresspunkte werden persönlich angeschrieben. Geförderte Adressen können in der Breitbandkarte des Landkreises eingesehen werden: www.Landratsamt-Pirna.de/Breitband-Weisse-Flecken.html
Wer angeschrieben wird, hat einen Vertrag auf Glasfaseranschluss erhalten. Dieser muss vom Eigentümer bestätigt und zurückgesendet werden. Nur so wird diese Adresse bei der Planung berücksichtigt.
Bei den sogenannten Weißen Flecken handelt es sich um Adressen, die im Rahmen der Förderung ausgebaut werden. Die 100% Förderung erhalten diese Adresspunkte, da dort kein Telekommunikationsunternehmen eine Internetverbindung von mind. 30 Mbit/s bereitstellt. Beim Vortrieb hingegen handelt es sich um Adresspunkte, die direkt an der geförderten Trasse liegen und somit ein Angebot erhalten auch an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden.
Wir laden Sie herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen ein.
Alle betroffenen Eigentümer werden rechtzeitig schriftlich eingeladen.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0800 5075500 oder Sie senden uns eine E-Mail an: Kundenservice@Sachsen-GigaBit.de.