Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 11/2025
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur Organisation des Winterdienstes 2025/26

1. Bauhof

Der städtische Bauhof ist für die kommende Wintersaison wieder gut vorbereitet. Folgende Mitarbeiter werden mit folgenden Fahrzeugen die Ortsteile betreuen:

Ortsteile / Tour

Technik

Fahrer

Ehrenberg und Cunnersdorf

Multicar

Daniel Müller

Rathewalde, Hohburkersdorf, Zeschnig

Multicar

Marko Schmidt

Lohsdorf und Ulbersdorf

Kubota Traktor

René Herzog

Goßdorf, Hohnstein kleine Gassen und Wege

Yanmar Traktor

Marco Schwarzelt

Kommunale Gebäude Hohnstein, Brandstraße Siedlung, Kalkbruchweg, Porschdorfer Straße, Kohlmühle

Multicar

Enrico Leuner

Goßdorf Bergstraße, Hohnstein große Straßen und Polenztal; Unterstützung in Ortsteilen

Fendt Traktor

René Hausdorf

Mit Beginn der Wintersaison wird erstmals der dieses Jahr neu gekaufte 110 PS Fendt-Traktor eingesetzt, der den in im letzten Winter gemieteten 75 PS Kubota-Traktor ablöst. Die neue Maschine wurde einschließlich Schiebeschild und einem modernen, genau einstellbaren Streuer angeschafft. Weiterhin wurde der in den letzten beiden Jahren in Goßdorf als Miettraktor eingesetzte Yanmar (45 PS) gekauft, sodass nun der gesamte Maschinenpark des Bauhofs wieder Eigentum der Stadt ist und damit laufende Miet- und Leasingaufwendungen entfallen.

Mit dem Ziel, den Maschinen- und Personaleinsatz zu optimieren, haben der Bauhof und die Stadtverwaltung das bisherige Einsatzkonzept für den Winterdienst noch einmal geprüft und überarbeitet. Im Ergebnis wird der Einsatz der 7. Arbeitskraft und des kleinsten Kubota-Traktors eingespart. Der Traktor soll nun verkauft werden. Herr Schwarzelt wird zukünftig neben Goßdorf auch die kleinen Straßen und Wege in Hohnstein räumen. Unterstützt wird er von Herrn Hausdorf, der in Goßdorf mit dem großen Traktor die Bergstraße mit übernimmt.

Der städtische Bauhof hat im preiswerteren Frühbezug 75 Tonnen loses Streusalz bestellt und damit das Salzlager wieder komplett gefüllt. Streusalz als Sackware und Splitt für die Streugutbehälter mussten nicht bestellt werden, hier reichen die vorhandenen Vorräte.

Schneefangzäune werden in den kommenden Wochen wie bereits in den letzten Jahren wieder zweimal in Zeschnig, einmal in Ehrenberg an der Hutbergstraße sowie einmal am Cunnersdorfer Landweg aufgestellt.

2. Private Dienstleister

Für den Winterdienst in der Ortslage Waitzdorf wird wieder Herr Gerd Fasold aus Waitzdorf beauftragt.

3. Vereinbarungen mit Nachbargemeinden

Die Stadt Hohnstein übernimmt den Winterdienst für die Stadt Bad Schandau und die Gemeinde Rathmannsdorf auf der Gemeindeverbindungsstraße Kohlmühle – Porschdorf entsprechend der im Jahr 2012 abgeschlossenen Vereinbarungen. Der städtische Bauhof wird die Porschdorfer Straße räumen und streuen.

Die Altendorfer Straße von der Kreuzung Rathmannsdorf / Altendorf bis nach Kohlmühle wird durch die Stadt Sebnitz im Winterdienst gefahren.

4. Staats- und Kreisstraßen

Die Kreisstraßen und Staatsstraßen inklusive der Ortsdurchfahrten werden wie schon in den vergangenen Winterperioden komplett durch den Landkreis bzw. die Straßenmeisterei Langburkersdorf geräumt und gestreut. Der Landkreis vergibt diese Dienstleistungen auch teilweise an private Unternehmen.

5. Winterdienstleistungen für Dritte

Durch den Bauhof der Stadt Hohnstein werden seit dem Winter 2015/2016 keine Winterdienstleistungen mehr für Dritte auf Privatgrundstücken durchgeführt. Dies bleibt auch in der kommenden Winterperiode so.

Die Winterdienst- und Straßenreinigungspflicht der Anlieger an öffentlichen Straßen und Fußwegen muss kontrolliert und bei Nichtbeachtung geahndet werden. Dafür ist das Ordnungsamt, Herr Döring, verantwortlich.

Stadtverwaltung Hohnstein