Die drei Einwohnerversammlungen am 18. und 25.11. wurden von ca. 500 Einwohnern rege in Anspruch genommen. Es waren in zwei Versammlungen vorwiegend Haushalte der weißen Flecke anwesend. Diese Haushalte haben aktuell weniger als 30 MBit anliegen und werden kostenfrei mit Glasfaser angeschlossen. Sie müssen einen Vertrag für einen kostenfreien Grundstücksanschluss abschließen. Das sind insgesamt 741 Haushalte im Gemeindegebiet.
Dann gibt es 436 Haushalte, die sogennannte Vortriebsadressen sind. Das heißt, Sie haben aktuell mehr als 30 MBit anliegen, liegen aber unmittelbar an der Ausbautrasse der weißen Flecken. Diese Haushalte werden mit angeschlossen. Hier gibt es auch einen Grundstücksanschlussvertrag, der allerdings 800 Euro pro Haushalt kostet. Diese Gebühr wird aber von SachsenEnergie erlassen, wenn Sie einen 24-Monate-Produktvertrag mit dem Unternehmen abschließen.
Somit werden 1.177 Haushalte bis Ende 2028 an das Glasfaser angeschlossen. Sollten Sie keinen Anschlussvertrag abschließen, dann wird das Kabel an der Grundstücksgrenze abgelegt. Wenn Sie dann später den Anschluss ins Haus haben wollen, müssen Sie Tiefbau und Anschlussdose bis hinter die Haustür selbst bezahlen.
In der Stadt Hohnstein bleiben dann noch 179 Haushalte ohne Anschluss, da Sie weder als weiße Flecken noch als Vortrieb aufgenommen sind. Hier läuft aktuell das Förderverfahren der dunkelgrauen Flecken im Landkreis, sodass in einem zweiten Stepp der Ausbau später erfolgt (bis 2030). Damit wären dann alle 1.358 Haushalte in der Gemeinde mit Glasfaser angeschlossen oder haben die Möglichkeit dazu.