Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 2/2025
Amtliche Bekanntmachungen Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Auf blühende Erlebnisse!“ – „Tag der Sachsen“ vom 5. bis 7. September 2025 in Sebnitz

In gut acht Monaten findet das größte Volks- und Vereinsfest des Freistaates Sachsen in unserer Region statt. Nach über 20 Jahren ist der „Tag der Sachsen“ damit erst zum zweiten Mal überhaupt in der Sächsischen Schweiz zu Gast. Die Vorbereitungen laufen seit über einem Jahr und treten nun in die „heiße Phase“ ein. Erwartet werden an den drei Festtagen rund 150.000 Besucher. Zahlreiche Partner haben bereits ihre Hilfe und Unterstützung zugesagt – wir freuen uns schon jetzt auf mehr als 14 verschiedene Festbereiche, darunter eine Blaulichtmeile mit mehr als 1,5 Hektar Fläche und ein Rummel mit zahlreichen Schaustellern und Fahrgeschäften.

Der 30. „Tag der Sachsen“, der vom 5. bis zum 7. September 2025 in Sebnitz stattfindet, ist nicht nur aufgrund der Jubiläumsausgabe etwas ganz besonderes. Erstmals wird das Großevent auch grenzüberschreitend, gemeinsam mit der Nachbargemeinde Dolní Poustevna, gefeiert. Das Motto für das Festwochenende lautet „Auf blühende Erlebnisse“ und wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in extra eingerichteten „Tag der Sachsen“-Werkstätten erarbeitet. „Uns ist es wichtig, das Fest zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern und den ortsansässigen Vereinen und Unternehmen zu gestalten. Jeder der Mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!“ erklärt die Projektleiterin Sara Häntzschel. „Unser Ziel ist es, ganz Sachsen zu zeigen, was unsere Region besonders macht, welche tollen Initiativen und Projekte es hier gibt und wer die Engagierten sind, die dahinter stehen. Daher freut sich das Organisationsteam des „Tag der Sachsen“ über weitere Anmeldungen zur Teilnahme.

Mitmacher gesucht

Der „Tag der Sachsen“ versteht sich als Fest für die Vereine und Verbände und will das Ehrenamt stärken und ehren. Daher werden für gemeinnützige Vereine, Verbände und Institutionen, die sich und ihre Arbeit in Form eines Präsentationsstandes vorstellen wollen zum Beispiel keine Standgebühren erhoben. Aber auch der Festumzug am Sonntag, der sogar live im MDR übertragen wird, bietet die Gelegenheit, sich und seine Arbeit zu zeigen. Darüber hinaus bieten sich auf den zahlreichen großen und kleinen Bühnen auch ausreichend Auftrittsmöglichkeiten für Vereine, welche dafür sogar eine Förderung beantragen können. Noch bis zum 1. März 2025 können Interessierte ihre Teilnahme am Fest anmelden. Auf der Webseite www.tagdersachsen2025.de steht dafür ein umfangreiches Formular zur Verfügung.

Auch Schausteller, Gastronomen, Händler und sonstige Gewerbetreibende können sich jetzt noch einen Standplatz auf Sachsens größtem Fest sichern. Alle notwendigen Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der Webseite. Parallel dazu werden auch noch zahlreiche helfende Hände für das Fest an sich, aber auch für die Vorbereitungsphase gesucht. Einsatzmöglichkeiten finden sich dabei in fast allen Festbereichen – von der Betreuung besonderer Gäste bis hin zur Unterstützung im Festumzug, von der Unterstützung beim Parkplatzmanagement bis hin zur Hilfe beim Herausputzen des Festgebietes.

„Lassen Sie uns gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis schaffen und den Gästen aus Nah und Fern beweisen, was wir für hervorragende Gastgeber sind. Es ist eine einmalige Chance, uns und unsere Heimat eindrucksvoll zu präsentieren.“ freut sich Sara Häntzschel auf das Mitwirken aller Partner.

Aktuelle Informationen sowie Kontaktdaten hält die Website www.tagdersachsen2025.de bereit, ebenso wie die Social-Media Kanäle Facebook und Instagram, die eigens für das Fest mit Beiträgen gefüllt werden.