Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 3/2023
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Informations- und Beratungsstelle zum Thema Kleingewässer

Foto: Bürgermeister Daniel Brade, Susanne Ziemer, Cordula Jost und Alexander Franz mit dem Teichkatalog der Stadt Hohnstein.

Zahlreiche Teiche/Kleingewässer gehen dem Naturhaushalt nach und nach durch Verlandung, Defekt der Staueinrichtungen oder andere Ursachen verloren. Durch Schlammablagerungen kann sich Fäulnis entwickeln und die Wasserqualität verschlechtern. Zudem kann durch unterbliebene Gehölzpflege am Ufer und die damit verbundene Beschattung der Wasserfläche ein Teich als Lebensraum und Fortpflanzungsgewässer für Amphibien und Libellen unbrauchbar werden. Diesem Trend versucht der Landschaftspflegeverband mit einem neuen LEADER-Projekt entgegenzuwirken. Nachdem im Vorgängerprojekt der Zustand der Teiche erfasst und Teichkataloge für die Kommunen ausgearbeitet wurden, sollen nun verstärkt Teichsanierungen initiiert werden. Dazu wurde eine Informations- und Beratungsstelle zur Umsetzung der Kleingewässersanierungskonzepte im LEADER-Gebiet Sächsische Schweiz geschaffen. Das Projektmanagement übernimmt die Diplom-Biologin Susanne Ziemer. Ziel des Projektes ist die Erhaltung und Entwicklung von Teichen/Kleingewässern als wichtige Biotope für die heimische Flora und Fauna, insbesondere als Lebensraum und Laichgewässer für seltene und z. T. gefährdete Amphibienarten.

Am 3. März 2023 besuchten Cordula Jost und Susanne Ziemer vom Landschaftspflegeverband Bürgermeister Daniel Brade und Bauamtsmitarbeiter Alexander Franz im Hohnsteiner Rathaus. Thema des Arbeitstreffens waren die sanierungsbedürftigen Teiche der Kommune auf Grundlage des Teichsanierungskonzeptes für die Stadt Hohnstein. Aber nicht nur für Kommunen ist die Informations- und Beratungsstelle da, auch private Eigentümer können sich über Teichrevitalisierungs- und Pflegemaßnahmen sowie zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsstrategien beraten lassen. Der Landschaftspflegeverband unterstützt bei der Erarbeitung von Förderanträgen und bei der Umsetzung von Maßnahmen. Teichbesitzer können die erstellten Steckbriefe zu ihren Teichen vom Landschaftspflegeverband erhalten oder in der Stadtverwaltung einsehen.

Kontakt: Susanne Ziemer, Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Tel.: 03504 629669, E-Mail: ziemer@lpv-osterzgebirge.de.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.