Gute Nachrichten für alle gemeinnützigen Vereine, die beim „Tag der Sachsen" dabei sein wollen: Die Anmeldefrist wurde bis zum 1. Mai 2025 verlängert.
„Derzeit führen wir mit vielen Vereinen aktive Gespräche zur Beteiligung am „Tag der Sachsen“. Viele Vereine stecken jedoch noch mitten in ihren Planungen – sei es, in welchem Umfang sie teilnehmen oder mit welcher Personenstärke sie vertreten sein können“, erklärt Projektleiterin Sara Häntzschel.
Rund 200 Vereine aus ganz Sachsen haben bereits zugesagt und bereichern das Festwochenende mit ihren Aktivitäten - ob auf der Bühne, beim großen Festumzug am 7. September oder mit Ständen auf den Themenmeilen.
Auch der Sebnitzer OB Ronald Kretzschmar begrüßt die Fristverlängerung: „Mit diesen zusätzlichen acht Wochen möchten wir den Vereinen die Möglichkeit geben, ihre begonnenen Planungen weiter auszubauen und von der Fördermöglichkeit für ehrenamtliche Vereine Gebrauch zu machen. Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Vereine die Chance haben, sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement einzubringen.“
Gemeinnützige Vereine, die sich am größten Volksfest Sachsens beteiligen möchten, können ihren Antrag nun bis zum 1. Mai 2025 einreichen.
Nähere Informationen zur Antragstellung sind auf der Website www.tagdersachsen2025.de verfügbar.