Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 3/2025
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ergebnisse der Bundestagswahl am 23. Februar 2023 in der Stadt Hohnstein

Anbei finden Sie das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl in der Stadt Hohnstein. Gegenüber der letzten Wahl 2021 ist mit 80,7 Prozent eine 6 Prozent höhere Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Die AFD legt in den Zweitstimmen 17 Prozent zu und kommt auf 57,4 Prozent. CDU und Linke erzielen annähernd gleiche Ergebnisse wie 2021. Das BSW kommt aus dem Stand auf 8,8 Prozent. SPD und FDP verlieren jeweils 8 Prozent gegenüber der letzten Bundestagswahl in der Stadt Hohnstein.

Bei den Erststimmen gewinnt Steffen Janich von der AFD das Direktmandat im Wahlkreis und zieht wieder in den Bundestag ein. In Hohnstein erreichte er 60,4 Prozent der Erststimmen. Weitere Vertreter aus unserem Landkreis werden dem Deutschen Bundestag nicht mehr angehören. Fabian Funke (SPD) konnte aufgrund des schlechten Wahlergebnisses im Freistaat nicht über die Landesliste seiner Partei einziehen und André Hahn (Die Linke) ist nicht mehr zur Wahl angetreten. Andere Wahlkreisbewerber schafften es nicht über die Landesliste in den Bundestag. Somit ist Steffen Janich (AFD) der einzige Vertreter unseres Landkreises im Deutschen Parlament.

Die FDP und das BSW sind bundesweit an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Es gehören CDU, AFD, SPD, GRÜNE und Die Linke dem neuen Bundestag an. Es finden derzeit Koalitionsverhandlungen der CDU mit der SPD zur Bildung einer Regierung statt.

Stadtverwaltung