Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 4/2025
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zu einer Kundgebung für den Frieden und zur Erinnerung an 80 Jahre Kriegsende

Auf Antrag der Fraktion der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) im Stadtrat erfolgte in der Stadtratssitzung am 26. März 2025 folgender einstimmiger Beschluss des Hohnsteiner Stadtrates:

„Der Stadtrat der Stadt Hohnstein fordert die Politiker aller Parteien unseres Landes auf, sich für ein sofortiges Ende der Kriege in der Ukraine sowie im Nahen Osten ausschließlich auf diplomatischem Wege einzusetzen. Wir fordern weiterhin unverzügliche Gespräche mit allen Kriegsparteien sowieneinen Stopp aller Waffenlieferungen in diese Kriegsgebiete.

Der 2. Weltkrieg, das damit verbundene Leid der Menschen, die Vertreibungnund die Zerstörung sollten uns Deutsche noch heute ermahnen, weder über eine logistische Unterstützung oder aktive Beteiligung an Kriegen, noch überneine Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr nachzudenken. Deswegen soll am 08. Mai 2025, also genau 80 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges, eine Friedenskundgebung vor dem Hohnsteiner Rathaus stattfinden.“

Im Namen des Stadtrates der Stadt Hohnstein möchte ich hiermit die Einwohnerschaft unserer Stadt mit allen Ortsteilen am

Donnerstag, dem 08. Mai 2025, um 18.00 Uhr
vor das Rathaus auf den Rathausplatz der Stadt Hohnstein, Rathausstraße 10,

zu einer gemeinsamen und überparteilichen Friedenskundgebung und Gedenkveranstaltung einladen.

Es werden Ansprachen gehalten und die Friedensfahne soll vor dem Rathaus gehisst werden. Es erfolgt eine musikalische Begleitung. Von Blumenschmuck bitten wir abzusehen. Den Einwohnern steht es offen an diesem Tag an den Denkmälern für die Gefallenen beider Weltkriege in unseren Orten Blumen nieder zu legen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Beteiligung.

Daniel Brade
Bürgermeister
im Namen des Stadtrates der Stadt Hohnstein