Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 4/2026
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkfeier auf der Burg Hohnstein

Am Sonnabend, dem 14.03.2026, wurde mit einer Gedenkfeier am Hohnsteiner Ehrenmal an die Einrichtung eines frühen Konzentrationslagers vor 93 Jahren erinnert. Die Enkelin von Konrad Hahnewald, Gabriele Hahn, erinnerte an die Besetzung der Burg durch die SA am 08.03.1933. Ihr Großvater wurde zum ersten Häftling. Theres Schimabsky erinnerte an Frieda Hering aus Struppen. Ihr Mann Martin wurde hier inhaftiert und starb im November 1933. Sie musste sich alleine um die 8 Kinder kümmern. Die Nachfahren der Familie Hering waren zur Gedenkfeier nach Hohnstein gekommen.

Die Elbsandsteiner Blasmusikanten begleiteten die Feierstunde der Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Hohnstein. Danach erfolgte die Eröffnung einer Sonderausstellung mit Porträts von 12 Häftlingen im Pavillon der Burg Hohnstein. Sie ist täglich geöffnet.

Im Format eines 1. Hohnsteiner Dialoges wurde im Anschluss ein Gespräch der Lagerarbeitsgemeinschaft mit Bürgermeister Daniel Brade und Hanka Owsian zum Inhalt des zukünftigen Ausstellungspfades geführt. Die Mitglieder warben eindrücklich dafür, die Ereignisse von 1933/34 auf der Burg angemessen darzustellen.

Stadtverwaltung