Mit dem letzten sonnigen Tag am 8. September 2024 endete die diesjährige Badesaison in unseren Freibädern Hohnstein und Rathewalde. Beide Bäder können auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison zurückblicken, die mit besonders hohen Besucherzahlen glänzte. Diese zeugen von der Beliebtheit und der wichtigen Rolle, die beide Bäder für die Region spielen. Also waren die Investitionen von über 750.000 Euro in beide Bäder eine gute Entscheidung.
In Rathewalde sind die Sanierungsarbeiten hingegen noch nicht abgeschlossen. Die neuen Pumpen bringen noch nicht die volle Leistung. Diese Maßnahme ist daher auch noch nicht abgenommen. Sie wird uns über den Winter weiter beschäftigen. Schwimmmeister Uwe Nescheida brauchte daher starke Nerven in dieser Saison. Sie wurde aber gemeistert, trotz eines noch hinzukommenden längeren Krankheitsausfalles im Team.
In Hohnstein fehlt noch ein neues „Stadtbad-Schild“, aber ansonsten sind die Modernisierungen zur Zufriedenheit abgeschlossen. Das Stadtbad feierte am 07. September seinen 30. Geburtstag (10.09.1994 Einweihung des neuen Freibades nach der Erneuerung). Es war eine gelungene Veranstaltung mit Musik von Winfried Pätzold, einem Zauberkünstler und einer Geburtstagstorte, die der Schwimmmeister Lutz Jordan (siehe Foto) anschnitt.
Auch das vom Badverein geführte Freibad in Goßdorf hatte eine beeindruckende Saison und schloss bereits am 31. August 2024 seine Tore. Dank des Engagements des Vereins und der finanziellen Unterstützung der Stadt konnte das Bad seine Gäste über den Sommer hinweg begeistern. Wolfgang Pelzer konnte wieder als Rettungsschwimmer tätig sein. Vielen Dank an alle Aktive des Badvereines.
Alle drei Bäder – Hohnstein, Rathewalde und Goßdorf – boten über die Sommermonate hinweg zahlreiche unvergessliche Momente für Groß und Klein. Die hohen Besucherzahlen in allen drei Einrichtungen unterstreichen ihre Bedeutung für die Region. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Besucherinnen und Besucher, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung zu diesem Erfolg beigetragen haben! Und an unsere Schwimmmeister mit ihren Teams für ihr Wirken. Wir freuen uns schon auf die nächste Badesaison und hoffen, Sie im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen.