Titel Logo
Mitteilungsblatt der Stadt Hohnstein
Ausgabe 9/2025
Amtliche Bekanntmachungen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir haben es geschafft - die 10.000 Euro gehen ins Polenztal

Die fünfte Runde der Aktion "Gemeinsam für die Heimat" von Radeberger ist beendet. Bei der Radeberger Heimat-Aktion 2025 standen dieses Mal acht Projekte aus der Sächsischen Schweiz zur Wahl - von Wanderwegen, Vereinshäusern bis Feuerwehrmobil. Jeder konnte abstimmen, um sein Herzensprojekt zu fördern. Am 31. August endete das Online-Voting.

Genau 6.999 Stimmen wurden abgegeben. Die fünf Projekte mit den meisten Stimmen erhalten jeweils ein Spendengeld in Höhe von 10.000 Euro für die Umsetzung. Die Projekte stammten aus den Bereichen Gemeinnützigkeit, Kultur, Musik, Nachhaltigkeit und Tourismusinfrastruktur, die von Vereinen oder Kommunen verantwortet werden.

Gemeinsam mit den regionalen Partnern habe man für die diesjährige Heimat-Aktion großartige kulturelle und infrastrukturelle Projekte ausgewählt, sagt Hendrik Wagner, Pressesprecher der Radeberger Exportbierbrauerei. Bis zur letzten Minute sei es spannend gewesen.

Inzwischen stehen die Gewinner fest.

Platz 1 (1358 Stimmen):

Projekt 8, Feuerwehrmobil (Feuerwehrverein Bad Schandau e. V., Bad Schandau)

Platz 2 (1280 Stimmen):

Projekt 5, SandsteinSpiele - Das Landschaftstheater in der Sächsischen Schweiz (Stadt Bad Schandau)

Platz 3 (1110 Stimmen):

Projekt 7, Sanierung Vereins- und Probenhaus (Sachsenländer Blasmusikanten e. V., Stadt Sebnitz)

Platz 4 (1022 Stimmen):

Projekt 2, Einbau Seilsicherung "Märzenbecherweg" (Polenztal, Stadt Hohnstein)

Platz 5 (724 Stimmen):

Projekt 1, Sanierung "Kulturpalast Rosenthal" (Gemeinde Rosenthal-Bielatal)

Die Aktion "Gemeinsam für die Heimat" wird wie in den Jahren zuvor vom Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz unterstützt, der sich um die Ausschüttung an die Projektträger kümmert.

"Wir freuen uns sehr, dass dank des Engagements von Radeberger nun fünf weitere Projekte in unserer Region umgesetzt werden. Damit steigt die Zahl der geförderten Vorhaben seit 2021 auf insgesamt 20. Ein starkes Zeichen für Heimatverbundenheit", sagt Thomas Kunack, Vorsitzender des Vereins der Freunde des Nationalparks und Bürgermeister von Bad Schandau.

Die feierliche Übergabe der Spenden für die fünf Gewinner erfolgt am 4. November in Pirna im Rahmen der Veranstaltung "Abend der guten Ideen", die vom Tourismusverband Sächsische Schweiz organisiert und veranstaltet wird.

Bürgermeister Daniel Brade freut sich sehr, dass es gelungen ist, und bedankt sich bei allen Unterstützern dieser Aktion. Gerade in den letzten Wochen entstand eine Aufholjagd. Wir haben es geschafft. Im Jahr 2026 wird die Seilsicherung im Polenztal angebracht.