Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 1/2023
Vereinsmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siedlerverein Erzwäsche Halsbrücke e.V.

Anschlagen Bergglocke

Eröffnungsprogramm

Fassbieranstich

Stand Kräuter und Salz mit Renate

Märchen mit Frau Holle

Markttreiben

3. Weihnachtsmarkt rund um die Erzwäsche mit Anschlagen der neuen Bergglocke

Was für ein Tag. Am 10. Dezember 2022 konnten wir bei Schneegriesel endlich wieder unseren Weihnachtsmarkt für die Region öffnen. Vorangegangen war das Anschlagen der neuen Bergglocke am frisch sanierten Förderhaus des Hoffnungsschachtes Oberen Neuen Geschreis. Geladen hatte unser Bürgermeister Andreas Beger gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Hilliger e. V., Volker Haupt. Eine Abordnung der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e. V. und der Posaunenchor um Andreas Benthin umrahmten das gut besuchte Spektakel. Das Bergen eines Grubenschnapses aus dem Schacht durfte auch nicht fehlen. Gemeinsam zogen sie dann mit weiteren Besuchern auf unserem Weihnachtsmarkt ein.

Die monatelange Planung unseres Organisationsteams hat sich gelohnt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt von Andrea Beger mit einem weihnachtlichen Rahmenprogramm der Halsbrücker Kindertagesstätte. Der Posaunenchor begleitete das Programm und begann mit dem von allen Anwesenden gesungenen Steigerlied. Mit dabei war auch die Brauerei am Bahnhof (BAB), welches das erste selbstgebraute Bockbier des Jahres vorstellte und sogleich ein Fass des begehrten Tropfens als Freibier zur Verfügung stellte. Christian Schmiedgen übernahm mit dem Braumeister den Anstich. Jetzt konnten sich alle mit sichtlicher Freude in das abwechslungsreiche Markttreiben begeben.

Im weihnachtlich geschmückten Erdgeschoss präsentierten sich Stände der Behindertenwerkstatt Freiberg, traditioneller Holzarbeit, moderne Kunst, Strickwaren sowie einer Bastelstraße für Kinder. Sehr beliebt war auch die Möglichkeit zur Erstellung eines Selbstbildes durch einen professionellen Zeichner. Abgerundet wurde das Geschehen mit Kaffee und Stollen durch unsere jugendlichen Mitstreiter sowie den Auftritt des Chores der Grundschule Halsbrücke.

Im Obergeschoss werkelte mit Hochdruck unser Küchenteam. Die Kinder stiegen noch eine Treppe höher, denn im Dachgeschoss wartete Frau Holle alias Daniela Friedemann auf sie. Immer wenn das Glöckchen erklang, las sie aus ihrem dicken Märchenbuch vor und verzauberte die Kinder.

Die weihnachtliche Stimmung setzte sich auch auf dem mit Tannenbäumen, Lichterketten, Feuersäulen und Weihnachtssternen reich geschmückten Außengelände fort. Für das leibliche Wohl der ca. 500 Gäste sorgten weitere liebevolle Stände mit Roster, Fleischspieß, Krapfen, Waffeln, Glühwein sowie Langos. Am Lagerfeuer, bei der Zubereitung eines Stockbrotes, saß man sehr gemütlich und wohlig warm. Wohlig warm den ganzen Abend war es sicherlich auch Hans beim Schmieden von exquisiten Zipfelmützen aus Eisen, welche bei den Gästen sehr begehrt waren. Ein weiterer Bläserchor mit Anne Metke aus Hirschfeld und 5 von ihren 6 Kindern begleiteten das Treiben im Außengelände mit stimmungsvollen Tönen.

Liebe Besucher unseres Weihnachtsmarktes, herzlichen Dank an euch für den gewaltigen Zuspruch nach der langen Zwangspause. Dank eures zahlreichen Erscheinens war unser Weihnachtsmarkt ein großartiger Erfolg, den wir gemeinsam mit euch 2023 gern fortsetzen möchten. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt dem Bauhof der Gemeinde Halsbrücke für ihre zuverlässige Unterstützung, den ca. 40 aktiven Vereinsmitgliedern und externen Unterstützern für Ihre unermüdliche Hilfe vor, während und nach der Veranstaltung, der Delegation der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, den Musikanten, der Kindertagesstätte und dem Chor der Grundschule Halsbrücke für das weihnachtliche Programm sowie den Händlern und Handwerkern für ihre rege Beteiligung. Dieser, das Herz erwärmende, herrlich im Lichterschein glänzende und mit verführerischen Düften lockende Weihnachtsmarkt wäre natürlich ohne unsere unermüdliche Arbeitsgruppe mit ihrer Leiterin Michaela Römmler nicht möglich gewesen. Ihr habt es geschafft, all unsere Erwartungen zu übertreffen.

Im Namen des Vorstandes
gez. Rico Freytag