Dem vielerorts prächtigen und üppigen Feuerwerk nach zu urteilen, wurde das Neue Jahr mit viel Freude und Fröhlichkeit begrüßt.
Auch öffentliche Plätze wie unsere Sport- und Freizeitanlage wurden dafür genutzt und am nächsten Tag auch ordentlich beräumt. Darüber haben wir uns als Anlieger wirklich gefreut.
Bei einer routinemäßigen Kontrolle unserer Papiersammelcontainer in der ersten Januarwoche stellten wir jedoch mit Entsetzen fest, dass einer der beiden Behälter bis zum Rand mit ausgebrannten Feuerwerkskörpern befüllt ist. Ob diese Reste vom Sportplatz oder aus anderen Quellen stammen, ist unklar.
Unabhängig davon stellt sich einem die Frage, wie jemand auf die Idee kommt, Restmüll, in unserem Fall sogar Feuerwerkskörper in einem Zeitungscontainer zu entsorgen!! Man denke an die erhöhte Brandgefahr.
Für die Kindereinrichtungen ist das Zeitungsammeln schon immer eine zusätzliche Einnahmequelle gewesen, die unseren Kindern zugute kommt. Fast alle Jugendlichen und Erwachsenen unserer Gemeinde haben in ihrer Kindheit die Kita oder den Hort besucht.
Viele haben deshalb schon Papier gesammelt bzw. sammeln jetzt für ihre Kinder in Kita, Schule oder Feuerwehr.
Warum fällt es einigen dann so leicht, durch illegale Müllentsorgung der Kita Schaden zuzufügen, die man vielleicht sogar selbst einmal besucht hat.
Wir müssen den Müll aus dem Container herausholen und über unseren Restmüll entsorgen, kostenpflichtig!! Der geringe Erlös aus der Papiersammlung ist damit passé.
Auch um die Container herum wird regelmäßig Restmüll abgelagert, nach dem Motto:
„Irgend jemand wird ´s schon entsorgen.“
Wir leben in einem sehr schönen Dorf mit vielen Vereinen, die sich für ein reges gesellschaftliches Leben engagieren und einer Gemeinde, die schon viel in die Erhaltung und Verbesserung unserer Straßen und öffentlichen Plätze investiert hat. Es sollte uns
allen ein Anliegen sein, neben unseren Privatgrundstücken auch die öffentlichen Einrichtungen in Ordnung zu halten.
Die Entsorgung des eigenen Mülls in der eigenen Tonne ist dabei ein grundsätzlicher Beitrag, den jeder ohne zusätzlichen Aufwand leisten kann.
Christina Walter
Vereinsvorsitzende