Bei den „großen Riesen“, unserer Vorschulgruppe, gab es zum Beispiel einige spannende Ausflüge. Einer davon ging ins Theater nach Freiberg zum „Singenden klingenden Bäumchen“. Eine herrliche Märchenaufführung! Anschließend durften sie sogar auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke basteln und Bratwurst essen. Lecker!
Was, ihr denkt so etwas gibt es nicht? Oh doch! Die Familie Weise (Oma und Opa) überraschten die Kinder in ihrer ganz privaten Werkstatt. Mit Nikolaus-Basteleien und Naschereien wurden sie verwöhnt. Ein unvergesslicher Vormittag - Herzlichen Dank dafür!
Alle „kleinen und großen Zwerge“ bekamen Hilfe beim Plätzchen backen und bastelten außerdem noch mit fleißigen Muttis´s glitzernde Weihnachtskarten.
Bei einem Besuch in der hiesigen Kirche, in der uns Frau Lantzsch, mit Herrn Dienel an der Orgel, die Weihnachtsgeschichte nahegebracht hat, staunten alle und lauschten gespannt den Ausführungen. Eine ganz besondere Welt für die Kinder! Auch dafür herzlichen Dank!
Und so steckte hinter jedem Türchen eine zauberhafte Überraschung!
Ob es der Besuch bei „Hirsch Heinrich´s“ Futterkrippe, die Plätzchenbäckerei, weihnachtliche Basteleien, gemeinsames Singen und Musizieren, Gedichte lernen, Bilder malen, Geschichten erzählen, egal … so viele schöne Sachen gab es zu entdecken.
Höhepunkt war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes!
„Bald nun ist Weihnachtszeit…“ tönt es wieder durch´s Haus!
Der Mann mit dem Rauschebart freute sich sehr über all die dargebrachten Lieder und Gedichte. Vorher allerdings erfreuten die Erzieherinnen alle mit dem traditionellen, weihnachtlichen Märchenspiel. Dieses Mal war die Großmutter krank und rief per Telefon um Hilfe! Ihr ahnt schon, wer geholfen hat. Richtig: das „Rotkäppchen“. Und wenn auch der böse Wolf großen Hunger verspürte, ging die Geschichte doch noch gut aus! „Ende gut, alles Gut!“ könnte man sagen. Es ist eben ein Märchen, in denen siegt immer das Gute über dem Bösen!
Lustig und optimistisch endete so das alte Jahr für uns!
Der Advent ist eine wunderbare Zeit, besonders für die Kinder: voller Aufregungen, Heimlichkeiten, Überraschungen und Ausflügen! Für uns Erzieher ist es eine sehr stressige Zeit. All die so aufgeregten und hippeligen Kinder zu betreuen ist in dieser Zeit nicht immer einfach! Jeder will gehört werden, vieles muss erledigt werden und selber hat man auch seine eigene Familie mit ihren Bedürfnissen! Und wenn dann noch krankheitsbedingt Kolleginnen ausfallen! Nicht immer ganz einfach! Danke liebes Team für´s Durchhalten!
Gerade deshalb freuen wir uns immer über die vielen fleißigen Helfer: Muttis, Vatis, Omas und Opas, die uns die schönste Zeit des Jahres verzaubern und uns immer wieder auf´s Neue helfen! Dafür gebührt ihnen ein Herzliches Dankeschön und leuchtende Kinderaugen sowieso! Stellvertretend für alle, die uns tatkräftig unterstützt haben, seien genannt: Frau Naumann, Fr. Backofen, Fam. Zwilling, Fr. Beger und Fr. Harnisch! Dankeschön!
Inzwischen hatten hoffentlich alle ein frohes, besinnliches und ruhiges Fest und können nun frisch gestärkt ins neue Jahr schauen!