Ein halbes Jahr ist die Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Engagiert? Ausgezeichnet!“ nun schon her. Zeit um herauszufinden, was die jungen Menschen aus den elf Jugendgruppen mit ihrem Preisgeld tolles angestellt haben! Aber nicht nur das – wir wollen natürlich auch wissen, wie es den Jugendlichen geht und was sie in Zukunft planen.
Dafür stellen wir jeden Monat eine Gruppe vor, die sich beworben hat und mit mindestens 500 € nach Hause gehen durfte. Diesen Monat sind es die „Jugendrettungsschwimmer Romanusbad Siebenlehn“, denen wir folgende Fragen gestellt haben:
1. Wie geht es euch?
Auch in diesem Jahr konnten wir den Förderverein wieder tatkräftig durch unsere Arbeit unterstützen und sind sehr froh, dass alle Badegäste nicht nur an den heißen Tagen des Sommers bei uns schwimmen waren, sondern auch all unsere Sonderveranstaltungen durchgeführt werden konnten. Wir freuen uns, dass der zweite Bauabschnitt zur Sanierung des Bades pünktlich am 02.09.2024 beginnen konnte und der behindertengerechte Umbau sowie die Umgestaltung des Plantschbeckens in vollem Gange sind.
2. Was habt ihr mit eurem Preisgeld gemacht?
Unser Preisgeld liegt derzeit auf der „hohen Kante“ und wird gespart, da die Sanierungsarbeiten am Romanusbad erst abgeschlossen sein müssen. Allerdings freuen wir uns auf die Saison-Abschlussfeier mit all unseren Rettungsschwimmern Ende September um nochmals alle zusammen unseren Preis zu feiern. Auch auf Bundesebene wurden wir für unser Engagement bei machen!2024 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und mit beiden Preisen zusammen sieht es mit der Festinstallation eines Platzes recht gut für uns aus!
3. Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Im Herbst ist alle Jahre wieder die große Winterfestmachung für das Romanusbad geplant – wie immer werden wir uns dabei aktiv beteiligen. Anfang des Jahres 2025 haben wir schon wieder einige Jugendliche, die ihre Rettungsschwimmerausbildung durchlaufen werden. Des Weiteren werden wir uns aktiv in die Planung der Sonderveranstaltungen für das nächste Jahr einbringen.
Auch wenn ein festes Volleyballfeld noch bis nach dem 3. Bauabschnitt warten muss, haben wir zumindest ein mobiles Feld in der Saison 2024 erfolgreich getestet und wollen sehen, ob wir eine eigene Mannschaft auf die Beine stellen und regelmäßig trainieren können.
Der Wettbewerb soll junges Engagement in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella sichtbar machen und wertschätzen. Teilgenommen haben elf Jugendgruppen und eine Jury aus den Gewinnerinnen vom Vorjahr entschied über die Vergabe der Preisgelder. „Engagiert? Ausgezeichnet!“ wird durchgeführt von der Sächsischen Landjugend e.V. in Kooperation mit dem Regionalmanagement des LEADER-Bezirks.