(v.l. Aline Berndt (Beisitzerin), Christina Walter (Vorstandsvorsitzende), Sebastian Thümmler (stellv. Vorstansdsvorsitzender), Melanie Mentzschel (Kassenwartin), Stephanie Limbach (Protokollführerin)
Zum Jahresende gab es für unsere Kinder noch kleine und große Überraschungen. Am 12.12.2024 besuchte uns das Puppentheater Brumbach mit der Vorstellung: „Kasperle und der Weihnachtsmann“. Die Kinder waren hellauf begeistert und fieberten mit. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Halsbrücke für die Weihnachtsspende, die wir dafür verwendet haben.
Am 13.12. gab es ein weiteres Highlight. Die Weihnachtsfeier für unsere Kinder. Eifrig studierten in diesem Jahr unsere Erzieherinnen und Erzieher das Stück: „Das Weihnachtsabenteuer vom Hirsch Heinrich“ ein. Der Tag begann um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in den Stammgruppen. Neben vielen Leckereien, Kakao und Tee war die Aufregung der Kinder schon zu spüren. Um 9.15 Uhr trafen sich alle Gruppen, bis auf unsere Allerkleinsten, im Sportraum. Dort war bereits alles dekoriert und die Akteure des Stückes warteten geduldig auf ihren Einsatz. Die Geschichte spielt vom Hirsch Heinrich, der im Zoo lebte und gerne die Welt außerhalb des Käfigs kennenlernen wollte.
Eines Abends türmte er und lief in den Wald. Unterwegs traf er viele Tiere, die alle über Hunger klagten. Dann erschien ihnen der Weihnachtsmann und sein Engel. Sie hörten von der Not der Tiere und bereiteten ihnen einen Futterbaum. Die Tiere freuten sich, aber Heinrich sehnte sich zurück zu seinen Freunden im Zoo und nach Paul, dem Jungen, der ihn immer besuchte. Und so entschloss er sich, wieder zurück in den Zoo zu gehen. Die Kinder waren fasziniert von der Darbietung und haben sogar den ein oder anderen Akteur erkannt.
Im Anschluss trafen wir uns alle im Foyer der Kita. Da stand ein Schaukelstuhl. Wofür der wohl gedacht war? Plötzlich klopfte es an der Tür und ein weiser Mann mit rotem Anzug stand auf einmal vor den Kindern. Es war unser Weihnachtsmann. Er begrüßte die Kinder herzlich und nahm Platz. Die Augen der Kinder leuchteten und gemeinsam sangen wir ein Lied zur Weihnachtszeit. Unser Weihnachtsmann bedankte sich und übergab den Erzieherinnen jeweils einen Sack mit Geschenken für die Gruppen. Er hatte sogar noch für jedes Kind eine Kleinigkeit mitgebracht, die er an die Kinder verteilte.
Zum Ende des Jahres berührte uns als Team aber noch ein Herzensprojekt. Jedes Jahr spendet das Personal der Kita gemeinsam für einen guten Zweck. Wir haben vom Aufruf der Familie Genesener gehört. Sie benötigen dringend finanzielle Unterstützung für ihre 8-jährige Tochter Alexandra. Sie leidet an einer seltenen Krankheit. Sie kann nicht sprechen, nicht selbständig essen, hat keine Körperspannung und ist auf eine Rundumpflege angewiesen. Um ihr und der gesamten Familie zu helfen, ist es zwingend notwendig ein Außenaufzug an ihrem Bauernhaus anzubringen. Allein ist es der Familie nicht möglich die Kosten für dieses Großprojekt zu übernehmen. Wir haben Alexandra besucht und der Familie unsere Spende übergeben. Die Familie freut sich über jede Unterstützung. Sie finden die Kampagne auf der „GoFundMe“ Seite unter dem Titel: „Hilfe für Alexandra – Ein Aufzug für ein leichteres Leben“ Jede auch noch so kleine Spende hilft.
Wir möchten noch einmal „Danke“ sagen an alle unsere Unterstützer, Spender, Eltern, dem Elternrat und unseren Kindern. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Vorstand, der uns dieses Jahr wieder mit Rat und Tat zur Seite stand und in enger Zusammenarbeit mit den Leitungen und dem Team wieder das Bestmögliche für unsere Einrichtungen gegeben hat.
Am 20.12.2024 starteten wir einen Tag eher in die Weihnachtsferien und damit in die besinnliche Zeit zum Jahresende. Am 06.01.2025 begrüßten wir unsere Kinder in der Kita zurück und freuten uns, alle gesund und munter wiederzusehen. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Liebe für das neue Jahr 2025 vor allem aber Gesundheit und Zufriedenheit.