Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 1/2025
Bekanntmachungen, Hinweise, Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung der Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters am 26.01.2025

Nachfolgend stellen sich Ihnen die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in alphabetischer Reihenfolge vor. Für den Inhalt sind die Bewerber selbst verantwortlich, die Gemeindeverwaltung hat keine redaktionellen und inhaltlichen Änderungen vorgenommen.

Dr. Marcus Schettler

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Halsbrücke,

mein Name ist Dr. Marcus Schettler - Ihr parteiloser Bürgermeister für mehr Miteinander.

Mit meiner Frau und unseren gemeinsamen 4 Kindern lebe ich seit 12 Jahren in Hetzdorf, hier haben wir unsere Heimat gefunden. Für mich zählen Werte wie Engagement, Fleiß, Kompetenz genauso wie Transparenz – als bekennender Christ liegt mir Ehrlichkeit besonders am Herzen.

Nach einer Ausbildung zum Klempner folgten Studien in Heilpädagogik, Psychologie, Psychotherapie sowie Sozialrecht mit anschließender Promotion. Als einziger Kandidat verfüge ich über ein breites Fachwissen mit langjähriger Leitungs- und Verwaltungserfahrung – sowohl in der Privat- und Sozialwirtschaft als auch in der Verwaltungsleitung – und bringe somit die nötige Expertise mit, um die Herausforderungen unserer Gemeinde erfolgreich zu meistern.

Meine Vision für Halsbrücke umfasst eine nachhaltige Finanzpolitik, u.a. gestützt durch lokale Wirtschaftskreisläufe, die unsere Gemeinde zukunftsfähig macht. Durch klare Prioritäten und innovative Ansätze möchte ich mehr Transparenz schaffen und Sie aktiv einbinden. Praktische Konzepte wie ein Bürgerhaushalt undein Bürgerbudget ermöglichen es Ihnen, sich direkt an Entscheidungen zu beteiligen.

Industrie und Gewerbe sind zentrale Säulen - mit weniger Bürokratie und einem offenen Ohr für Ihre Anliegen möchte ich Unternehmen stärken und neue Chancen schaffen. Den zahlreichen Vereinen ist eine ebenso tragende gesellschaftliche Rolle beizumessen. Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements ist mir vor allem deshalb ein wichtiges Anliegen, da sich hier auch die Qualität unseres Gemeinwesens widerspiegelt.

Ich stehe für eine zielstrebige, nachhaltige und weitsichtige Politik, die generationenübergreifende Interessen in allen Gemeindeortsteilen berücksichtigt.

Für Ihre Fragen und weitere Informationen besuchen Sie meine Internetseite: marcus-schettler.de

Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Ihr Dr. Marcus Schettler

Sebastian Thümmler

Mein Name ist Sebastian Thümmler, bin 37 Jahre alt, seit 12 Jahren verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach dem Abschluss der Fachhochschulreife habe ich Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz studiert und erfolgreich als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Seit über 14 Jahren arbeite ich in der Automobilindustrie und leite seit mehr als 12 Jahren die Qualitätssicherung, davon die letzten sieben Jahre bei internationalen Konzernen.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich seit 2019 als 1. Vorsitzender im Förderverein Sumpfmühlenbad Hetzdorf e.V. und als Vorstandsmitglied im Eltern-Erzieherverein sowie im Berufsausbildungsförderwerk Brand-Erbisdorf (BAFV). Politisch bin ich seit 2019 Mitglied der CDU und seit 2022 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Halsbrücke. 2024 wurde ich in den Gemeinderat der Gemeinde Halsbrücke gewählt.

Als Bürgermeisterkandidat möchte ich die erfolgreiche Entwicklung unserer Gemeinde fortsetzen und Halsbrücke unter meiner Agenda „Halsbrücke 2032“ zukunftsfähig gestalten. Ich setze auf die Absicherung der Finanzen, die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Stärkung des Miteinanders von Jung und Alt. Ein zentrales Ziel ist die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung durch die Ansiedlung von Start-ups und die Bereitstellung geeigneter Flächen für Unternehmen. Zudem möchte ich das Ehrenamt stärken, insbesondere durch die Unterstützung der Vereine und Feuerwehren.

Wichtige Bauprojekte wie der Glasfaserausbau, die Weiterentwicklung von Sportstätten und die Erneuerung von Straßen sind ebenfalls Teil meiner Pläne. Ich strebe einen intensiveren Dialog mit den Bürgern an, etwa durch Bürgersprechstunden in den Ortsteilen und eine modernisierte Verwaltungskommunikation.

Ich stelle mich als Kandidat, weil mir nachgesagt wird, dass ich führen, integrieren und kommunizieren kann. Mit Demut vor dem Amt trete ich an, um Halsbrücke gemeinsam mit den Einwohnern für die Zukunft zu gestalten. Ich bitte um Ihr Vertrauen bei der Wahl am 26. Januar 2025.

Mit einem herzlichen „Glück Auf“

Sebastian Thümmler
www.sebastian-thuemmler.de

Mathias Ufer

„Einmal Halsbrücker - Immer Halsbrücker“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist MATHIAS UFER, ich bin 46 Jahre alt und lebe von Geburt an in unserer Gemeinde Halsbrücke. Ich bin seit 2005 verheiratet und habe 3 Kinder. Nach meinem Realschulabschluss, erlernte ich den Beruf Metallbauer. Später schloss ich die Ausbildung des KfZ-Meisters und des Datenschutzbeauftragten ab. Seit 2008 bin ich als Geschäftsführer in unserem Fam. Unternehmen tätig und gehe einem weiteren Angestelltenverhältnis als Datenschutzbeauftrager nach.

Die Gemeinderatsarbeit, der Vorsitz des VfB SAXONIA Halsbrücke e.V. und des Halsbrücker Jugend e.V., ist mein ehrenamtlicher Beitrag.

Ich setzte mich für ein inklusives und lebendiges Gemeindeleben, in dem alle Generationen eingebunden werden, ein. Dies möchte ich mit der Förderung sozialer Angebote und dem Ehrenamt erreichen, denn als Bürgermeister ist mir das Wohlbefinden sowie das gesellschaftliche Leben aller Bürger wichtig.

Eine weitere Grundlage für die Entwicklungsfähigkeit ist die solide Finanzplanung. Das heißt wir müssen neu denken, um Spielräume für eine moderne Infrastruktur, sichere Arbeitsplätze und starke Unternehmen vor Ort zu eröffnen. Die Bildung robuster Strukturen sichert die Stabilität und Sicherheit der Gemeinde. Krisenzeiten können wir somit zusammen und vorausschauend meistern.

Ich werde mit Leidenschaft und Kompetenz die Zukunft der Gemeinde gestalten, Visionen umsetzen und dabei das soziale Leben, sowie das Ehrenamt stärken. Ich möchte Verantwortung für meine Heimatgemeinde übernehmen und mit viel Engagement für das Gemeinwohl eintreten. Ich bin tief verwurzelt in der Gemeinde, kenne sowohl Wünsche, als auch die Herausforderungen und kann gezielt darauf eingehen. Ich sehe mich als Vermittler zwischen Verwaltung, Bürgern und anderen Akteuren, um gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei muss eine parteilose und gleichberechtigte Führung unserer Gemeinde oberstes Gebot sein.

Glück auf

Mathias Ufer
www.kandidat-halsbruecke.de

Christian Wesemann

Liebe Bürger von Halsbrücke,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches und gutes neues Jahr 2025. Am 26.01.2025 entscheiden Sie über den neuen Bürgermeister von Ihrer geliebten Gemeinde Halsbrücke. Es stehen viele Herausforderungen an, die wir alle nur gemeinsam meistern können.

Mein Name ist Christian Wesemann, ich bin 36 Jahre alt, studierter Physiker mit Auslandsjahr in England und Abschluss „Master of Science in Physik“.

Nach dem Ableisten des Grundwehrdienstes in Marienberg und dem darauffolgenden Studium in Leipzig und Großbritannien arbeite ich seit 2016 als Mathematik- und Physiklehrer. Ich bin verheiratet, habe 3 wundervolle Kinder und bin im Schachverein des ESV Lokomotive Döbeln aktiv.

Jetzt stellt sich für Sie die Frage, warum ich als Bürgermeister antrete. Ich habe in Halsbrücke meine neue wunderschöne Heimat gefunden, habe mit meiner Familie ein kleines Haus in Hetzdorf gekauft und möchte mit meiner Familie noch lange Zeit in der Gemeinde zufrieden und glücklich leben.

Meine Priorität wird es sein, dass Familien nicht noch weiter finanziell belastet werden.

Es gibt zwei Sachen, an denen niemals gespart werden darf. Das Eine ist die Sicherheit unserer Bürger und das Andere ist der Zusammenhalt und das Wohlergehen der Familie.

Das Amt des Bürgermeisters ist mit einer extrem hohen Verantwortung verbunden. Jede Entscheidung hat direkt Auswirkung auf mindestens 5000 Bürger.

Ich bewerbe mich für dieses hochachtungsvolle Amt, um der Verantwortung gerecht zu werden und die damit verbundenen Aufgaben für Sie nach bestem Gewissen zu erfüllen.

Mir liegt es am Herzen, dass die Bürger zu jeder Zeit in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. Daher werde ich als Ihr Bürgermeister bei wichtigen Entscheidungen Volksentscheide in Form direkter Demokratie durchsetzen. Für Kritik und Ratschläge werde ich immer ein offenes Ohr haben.

Ich bitte Sie, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und mir somit Ihr Vertrauen zu schenken.

Vielen lieben Dank!

Ihre Stimme zählt.