Titel Logo
Halsbrücker Anzeiger
Ausgabe 1/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorweihnachtliche Stimmung an der Grundschule Niederschöna

„Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

(von Albert Schweitzer)

In der Adventszeit wird es in der Grundschule Niederschöna jedes Jahr besonders lebendig. Auch in diesem Dezember war der Schulalltag von fröhlichen Aktivitäten, stimmungsvollen Augenblicken und vielen gemeinsamen Erlebnissen geprägt.

Am Montag, den 08.12.2025, stand für alle Schülerinnen und Schüler ein Highlight auf dem Programm: Zwei vom Elternrat gesponserte Sonderbusse brachten die ganze Schulgemeinschaft ins Mittelsächsische Theater nach Freiberg. Dort erlebten die Kinder die Aufführung „Eine Woche voller Samstage“ – die berühmte Geschichte von Herrn Taschenbier und dem temperamentvollen Sams. Farbenfrohe Bühnenbilder, liebevoll gestaltete Kostüme und das lebhafte Spiel der Darstellenden zogen das Publikum sofort in ihren Bann. Immer wieder sorgten die spontanen Einfälle des Sams für herzliches Lachen. Der begeisterte Applaus zum Schluss zeigte, wie sehr das Stück alle mitgerissen hatte. Glücklich, beeindruckt und voller Erzählungen traten die Kinder die Rückfahrt an.

Fröbelsternen, Baumkugeln und Baumschmuck gebastelt. Es gab Stationen zum Malen, Film schauen und Spielen. In der Turnhalle betätigten sich die Kinder beim Wichtelfitness und beim weihnachtlichen Tanzen sportlich.

Im Freiarbeitsraum konnten sie das Mitmachlesen besuchen. Mit viel Freude wechselten die Kinder durch die Räume. Das Weihnachtskarussell war einmal mehr ein voller Erfolg.

Am Nachmittag gestaltete die Klasse 2 eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Plätzchen, einem Vorlesetheater für die Eltern und einigen Stunden gemütlichen Beisammenseins.

Am 18.12. machten sich die Klassen 1a und 1b auf in den Wald, um „Weihnachten für die Tiere“ vorzubereiten. Mit Futtergaben und kleinen Naturgeschenken zeigten die Kinder auch den Waldbewohnern ihre weihnachtliche Fürsorge.

Jeden Freitagmorgen versammelten sich Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende zum gemeinsamen Weihnachtssingen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Schulhaus. Der Klang erfüllte Flure und Klassenzimmer,

und die gemütliche Stimmung ließ die Vorfreude auf Weihnachten spürbar werden.

Am letzten Schultag, dem 19.12., läuteten die Weihnachtsferien mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen ein. Jede Klasse hatte außerdem einen kleinen Programmpunkt für das morgendliche Weihnachtssingen vorbereitet – Gedichte, kleine Theaterstücke und Lieder sorgten für eine festliche Stimmung.

Anschließend besuchte der Weihnachtsmann alle Klassen unserer Schule. Jedes Kind hatte eine kleine Darbietung vorbereitet, und der Weihnachtsmann bedankte sich mit Geschenken.

Die Adventszeit an der Grundschule Niederschöna war reich an schönen Momenten, an Gemeinschaft und Herzenswärme. Mit vielen Eindrücken, miteinander geteiltem Glück, Liedern im Ohr und strahlenden Kinderaugen verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Das Team der Grundschule Niederschöna